Warum hohe Spannung in Hochspannungsleitung?

5 Antworten

Du willst die Leistung P entnehmen, benötigst dabei I=P/U

Verlust in der Leitung mit Leitungswiderstand R:

Pv = I²R = P²R/U²

je größer U desto kleiner wird die Verlustleitung (gleiches R der Leitung vorausgesetzt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
kann mir jemand mathematisch beweisen,

wenn du schon so fragst, könntest  du bestimmt mit "mathematischen Beweisen" nichts anfangen.
Im Prinzip ist dies nichts anderes wie ein größerer Kraftaufwand der erforderlich ist, im einen Widerstand zu überwinden.
Dieser Widerstand wird einfach mit der Länge der Leitungen größer.
Bei Wasserleitungen ist das genauso, hier gibt es die Rohrleitungsverluste welche durch höheren Druck ausgeglichen werden müssen.

Aufgabe 802 auf physikaufgaben.de liefert eine Erklärung und auch eine Berechnung

Bist du noch da?

Wegen des Ohm'schen Widerstandes wird ein Teil der Elektronenenergie in Wärme umgewandelt, was aber bedeutet, dass die elektrische Energie am anderen Ende schwächer ist als am Anfang. Um auszugleichen, dass beim niedrigeren Stromfluss weniger Energie transportiert wird, wird die Spannung erhöht.

Ja, späte Antwort. Sorry