Thermische Energie = Elektrischer Energie

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BEIDE SCHEINT MAN MIT DER FORMEL "cmT" berechnen zu können ?!

Ich habe keine Ahnung, wieso es Dir so scheint, ist jedenfalls nicht richtig.

Hast Du das vielleicht mit einem Versuch verwechselt, bei dem die elektrische Energie erstmal in Wärme umgewandelt wird (z.B. mittels Tauchsieder)? Danach kann man mit E = m * c * Delta-T die Wärmemenge berechnen und unter der Voraussetzung, dass die Umwandlung vollständig ist, hat man so einen Weg, die elektrische Arbeit zu messen.

Thermische Energie und elektrische Energie sind grundverschieden. Elektrische Energie ist in der Lage elektrische Ladung zu bewegen, Thermische kann dies nicht.

Thermische Energie - Energie die in Molekülen gespeichert ist E= c * m * T

Elektrische Energie - Energie die übertragen wird E= U * I * t

Torretto  15.08.2012, 10:48

E=mc *delta T ist nicht die Energie die in Molekülen gespeichert ist, sondern ist die Energie welche nötig ist um einen bestimmten Stoff/Flüssigkeit usw. mit der Masse m und der Gaskonstante c um x-Kelvin (delta T) zu erwärmen. Die Energie wäre pV=mRT=E

Thermische Energie ist Wärme Exestiert auf deiner Kochplatte. Elektrische Energie ist Strom das was aus dem kabel kommt womit dein Computer läuft.

Torretto  15.08.2012, 10:50

Zum 1. Satz: Wenn schon die Wärme in der Kochplatte, zum 2. Satz: Strom ist NICHT Energie. Strom ---> I [A] und Energie ---> E [J]. Zu sehr umgangssprachlich formuliert.

Torretto  16.10.2012, 09:50
@Eimermann

GUT, ich habe den Beitrag gefunden. Energie ist das Vermögen, Arbeit zu verrichten. Strom alleine kann keine Arbeit verrichten. Analogie: Der Strom sei die Kraft und die Spannung sei die Geschwindigkeit, dann reicht Kraft alleine nicht um Arbeit zu verrichten (also Energie zu verbrauchen). E = F * s (Spezialfall), nicht E = F. Auch geht nicht E = I sondern E = I * Integral (U dt) = I * Phi mit Phi = elektrischer Fluss (Spannung mal Zeit im Spezialfall). Es sollte halt trotzdem einheitentechnisch stimmen, sonst lernt er ja was Falsches.

Thermische Energie ist Wärme und elektrische Energie entspringt elektrischen Potentialdifferenzen. Dein obiger Term bezieht sich augenscheinlich auf die Berechnung der Wärme. Die elektrische Energie berechnet sich als Produkt aus Spannung, Stromstärke und Zeit. Natürlich ändert sich nicht die Größe bei der Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme.