Wie berechne ich das in Physik?

2 Antworten

U=R*I

Aber wenn die Formel mal weg ist, geht das auch mit dem Dreisatz.
Bei 1 V fließt bei 1 Ohm 1 Ampere.
Bei 1 V fließt bei 50 Ohm 1/50 Ampere (Mehr Ohm -> weniger Ampere)
Bei wieviel V fließen bei 50 Ohm 5 A? (Mehr V -> mehr Ampere)

Wenn Du weißt, was V, A und Ohm sind, erkennst Du sofort die Art der Proportionalität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Carsten1  24.11.2022, 21:42

Das "Narrendreieck" macht die Aufgabe sehr gut lösbar. Bruchstrich: oben steht U, unten steht A x I. Den gesuchten Wert deckt man zu und die Beiden anderen Buchstaben werden mit den gegebenen Werten ersetzt. Einfacher geht es nicht.

Für die konkrete Aufage heißt es dann R 50 Ohm x I 5 Ampere >> 50 x 5= 250 Volt.

Das Ohmsche Gesetz sagt

U = R*I

wie groß ist R,

wie groß ist I und

wie groß ist U?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung