bimetall schalter und sicherung setzten?

1 Antwort

Das hängt von der Zeit-Strom-Kennlinie deiner Sicherung ab bzw. welche Charakteristik du einsetzen möchtest. Außerdem soll es die Leitung(en) schützen, ergo hängt das von der Belastbarkeit deiner Leitung bzw. dem Querschnitt ab.

Das Wichtigste: Als Laie die Finger von Basteleien am Netz lassen.

Doktorelektrik  16.11.2023, 16:56

Meinst du, er sollte als Laie am Netz basteln?

AMG38  16.11.2023, 17:01
@Doktorelektrik

Nein, definitiv nicht. Danke für die Erinnerung, kommt als Nachtrag in meine Antwort rein.

Doktorelektrik  16.11.2023, 17:03
@AMG38

Er fragt so unsicher, da kommen mir eben Zweifel.

Das ist fachlich alles super und gut für Lehrlinge, was du schreibst, insofern danke für die Sachlichkeit.

AMG38  16.11.2023, 17:09
@Doktorelektrik

Danke, alles gut, richtig dass du daran erinnerst. Achte eigentlich auch darauf, aber bei den ganzen Fragen verliert man manchmal den Bezug.

jumbo125
Fragesteller

Verzeihung. Das ist mir klar. querschnitt ist 1.5mm², also ausreichend für einen 100Watt verbaucher. die Länge der Leitung ist 50cm, also auch kein Problem. Als sicherung wird eine Glassicherung / Feinsicherung verwendet. "F" Flink, 1A. Der Anschluss der Leitung erfolgt über eine Steckdose. diese hängt an einer Leitung, welche mit einem 13A LS im Sicherungskasten abgesichert ist. 230V Spannung/ 50 Hertz.

Sind das genug infos?