Wie viel verbraucht ein Ceranfeld maximal wenn 6000W angegeben sind?

3 Antworten

Im Regelfall heizen Platten immer mit voller Leistung auf. Schalten ab, und schalten wieder ein... Wenn also alle Platten gerade heizen, dann nimmt das Kochfeld die angegeben 6000W... Wenn das Feld auch noch Erweiterungszonen hat, dann gilt die Leistung inkl aktiver Erweiterungszonen... Also 2 Platten, ggf drei gleichzeitig sollte klappen, bei vier eingeschalteten Platten könnte die Sicherung fliegen... Spitze sind das 30% über dem max möglichen, wo die Sicherung thermisch nicht lange auf sich warten lässt... Und hier kommt es nicht drauf an, ob Platten kleiner eingestellt sind, denn wenn alle gerade aufheizen, nehmen sich auch wieder alle die volle Leistung auf...

Fazit: Alle 4 gleichzeitig wird wohl nicht gehen...

Richi008 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:33

okay gut dann nutze ich dann eben nur 3 davon, immernoch besser als nur mit einer Platte zu kochen ^^

andere frage, das Ceranfeld hat 5 Kabel ( 3x Phase , 1x Neutralleiter und 1x PE )

wenn die herdstromdose nur eine Phase hat, kann man das Ceranfeld dann trotzdem anschließen ?

RareDevil  30.10.2024, 15:04
@Richi008

Ja, aber das muss anders gebrückt werden UND ggf muss eine stärkere Anschlussleitung dran, wegen den 20A Absicherung... Lass das einen Fachmann machen, der weiß, wie er es anschließen kann und was beachtet werden muss, damit es nicht brandgefährlich wird... Denn auch die Zuleitung darf nicht überlastet werden...

Bei einem handelsüblichen Herd und einer 16-A-Absicherung wird bei einer Leistung von 4,4 kW die Sicherung auslösen. Von Herden mit internen Leistungsbegrenzungen habe ich noch nie etwas gehört. Das würde auch wenig Sinn ergeben.

Richi008 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:09

Ist ne 20A Absicherung.

bedeutet also wenn ich nicht alle Platten gleichzeitig auf volle pulle laufen lasse, fliegt auch nicht die Sicherung - richtig ?

Richi008 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:43
@dompfeifer

Okay sehr gut.

andere frage, das Ceranfeld hat 5 Kabel ( 3x Phase , 1x Neutralleiter und 1x PE ) 

wenn die herdstromdose nur eine Phase hat, kann man das Ceranfeld dann trotzdem anschließen ?

Wenn kein Strombegrenzer eingebaut ist fliegt die Sicherung bei 4400W im normalen Stromnetz raus. Wenn Du woanders angeschlossen wärest, KÖNNTE es bis maximal 6000W gehen.