Schalter Verkabelung richtig?

heilaw  04.03.2023, 12:30

Um welche Schaltung handelt es sich denn? Ausschaltung, Wechselschaltung?

Christian936
Fragesteller

Ein Wechselschalter für eine (1) Lampe und jetzt denke ich das es ein Ausschalter ist?

Ich habe leider 0 Plan 🙄

heilaw  04.03.2023, 12:46

Noch mal zur Bestätigung, es gibt 2 Schalter für eine Lampe, oder?

Christian936
Fragesteller

Nein, dieser Schalter bedient nur eine Lampe.

1 Schalter 1 Lampe

heilaw  04.03.2023, 12:50

Also gibt es keinen 2. Schalter?

Christian936
Fragesteller

Ne, nur der eine.

3 Antworten

Wenn Du oben schwarz und blau draufklemmst hast Du einen Kurzschluß gebaut denn die Klemmen sind, damit man mit einem Kabel weiter gehen kann, gedoppelt. Innerhalb einer gedoppelten Klemme ist natürlich eine Verbindung!

Ohne Schaltbild ergibt das keinen erkennbaren Sinn.

Wenn man nicht weiß, welche Ader wo hin führt, kann alles richtig oder falsch sein.

Nein.

Das braun und blau markierte ist der gleiche Kontakt.

Das heisst, blau ist NICHT der Neutralleiter.

Da ist Spannung drauf.

Da hat sich jemand ne Ader gespart

Christian936
Fragesteller

Okay vielen Dank, dann muss der Elektriker da mal nachschauen.

👍