Maximale Strombelastbarkeit Überbrückungskabel?

2 Antworten

Hallo elcoapon!

Als "Daumenregel" (bei Dauerbelastung) gilt: ca. 10 A / mm² - vorausgesetzt, das Kabel ist normal verlegt, oder liegt frei (nicht auf Kabeltrommel) - in deinem Fall also 105 A.

Kurzfristig kann aber wesentlich mehr Strom transferiert werden, was z.B. bei Starterkabeln vorkommt - 500 A sind durchaus realistisch. Wenn die 10 od. 20 Sekunden fließen erwärmt sich das Kabel lediglich. Betreibst du es allerdings mit dieser Dauerlast, dann wird es schmelzen.

Gruß

Franzmann0815  14.03.2017, 19:35
@elcoapon

naja ich weiß nicht wie es bei starterkabel genau aussieht.... aber 500 ampere sind schon ordentlich. vermutlich liegt diese last aber nur für kurze zeit an. (ich bin von dauer last ausgegangen). kurz 500 ampere geht schon, wird auch sicher schnell warm.