12v schmelzsicherung berechnen?

2 Antworten

Da gibt es nichts zu berechnen. Der Strom ist die Größe, um die es geht. Ob Du eine Sicherung für 5 A bei 12 V einsetzt oder bei 230 V, ist völlig egal. Werden die 5 A überschritten, brennt die Sicherung durch. Es gibt unterschiedlich schnelle Sicherungen, das kann noch ein Kriterium sein.

Baugewerbe123
Fragesteller

Also ein Gerät was 5A braucht auch mit einer 5A Sicherung ausstatten ?

Kwalliteht  14.10.2023, 14:41
@Baugewerbe123

Etwas mehr sollte die Sicherung schon verkraften, sonst knallt sie regelmäßig durch, wenn das Gerät mit Vollast arbeitet.

Die Spannung spielt erst mal keine Rolle!

Die Sicherung hat eine Ansprechcharakteristik. Dafür gibt es Tabellen wo man nachlesen kann bei welchem Überstrom die wie schnell durchbrennt.

Viele Geräte brauchen zum anlaufen einen hohen Strom und es dauert bis die Leitungen und Klemmen heiß werden. Also kann man kurz viel mehr Strom zulassen damit das Gerät sicher anlaufen kann.

Um das Gerät selber vor Überhitzung zu schützen muss man dessen Temperatur messen oder einen speziellen Schutzschalter (z.B. Motorschutzschalter) verwenden der so eingestellt werden kann, dass das Gerät erst mal heftig Strom ziehen kann aber nicht zu lange.

Wenn man einen normalen Sicherungsautomaten mit "B Chanrakteristik" hat wie er fast nur in Sicherungskästen von Wohnungen zum Einsatz kommt, dann erlaubt der viele Minuten lang den doppelten Strom bevor er auslöst. Fließt ein vielfaches an Strom, dann löst er sofort aus. Der hat zwei Auslöser. Eine Spule die bei vielfachem Strom, also Kurzschluß sofort auslöst und einen kleinen Widerstand der über ein Bimetall den Schalter auslöst. Der Widerstand muss erst mal heiß werden bevor ausgelöst wird. Beim Nennstrom sollte "Abkühlung" durch Abgabe der Wärme in die Umgebung und Heizleistung durch Stromverbrauch sich die Waage halten.

Ob die etwa 3600W die dauerhaft erlaubt sind auch von Verbrauchern die das aushalten genommen werden oder einem kaputtem, schwachen Gerät das gerade Feuer fängt, das kann der Automat nicht unterscheiden.

So ein Automat simuliert mit seinen zwei Auslösern das Verhalten einer Schmelzsicherung.

Die Spannung die an einer Sicherung angegeben ist, die ist für den Betrieb völlig egal. Interessant wird es nur beim auslösen. Ist die Spannung zu groß, kann sich ein Lichtbiogen bilden der einen Teil des Stromes weiter fließen lässt und die Sicherung "brennen" lässt. Auch kann eine zu hohe Spannung das Gehäuse eines Sicherrungsautomaten oder -halters durchschlagen.

D.h. weniger Spannung kann man natürlich immer nehmen, nur nicht mehr! Man kann also auch für 12V einen normalen "400V Haushalts" Sicherungsautomaten verwenden.

Für 12V Projekte mit hohem Strom eignen sich besonders Flachsicherungen aus dem Kfz Bereich. Man kann als Faustformel sagen, dass die Kfz Sicherungen beim 5-fachen Strom innerhalb einer Sekunde auslösen. Fliessen also 20A durch eine 5A Sicherung, dann brennt die in unter einer Sekunde durch.

Ob die 5A die fließen zum kühlen oder zum Feuer machen benutzt werden, das kann die Sicherung nicht wissen! Du kannst also die Kühlbox selber nicht schützen, nur die Leitungen zur Kühlbox und natürlich die Stromquelle.

zum basteln eignen sich Sicherungshalter mit Anschlussdrähten wie z.B. hier:

https://www.amazon.de/dp/B0BXY6WG1Z

Woher ich das weiß:Berufserfahrung