4 Pin molex ampere Belastbarkeit Max.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Molex-Anschluss ist ein vierpoliger Stromanschluss, der ursprünglich in Computern für Laufwerke verwendet wurde, aber auch in anderen elektronischen Anwendungen zu finden ist.

Die genaue Amperezahl, die ein Molex-Anschluss handhaben kann, hängt von einigen Faktoren ab, darunter die Qualität des Anschlusses selbst und die spezifischen Bedingungen seiner Verwendung.

Laut Molex, dem Unternehmen, das diesen Anschlusstyp ursprünglich entwickelt hat, können ihre Standard-Molex-Verbindungen in der Regel bis zu 11 Ampere pro Kontakt verarbeiten, bei einer Nennspannung von bis zu 250 Volt.

Beachte jedoch, dass in realen Anwendungen oft weniger als dieser Maximalwert verwendet wird, um ein Sicherheitspolster zu haben und die Zuverlässigkeit zu gewährleisten