Wie viel Ampere habe ich wenn ich von 12v auf 5v einstelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

so Pi mal Daumen, schon.

Elektronische Regler zerhacken die Gleichspannung und regeln sie wieder in eine einigermaßen stabile Gleichspannung. Ist aber immer mit PWM Hf belegt.
Das wirkt auch auf die Spannungsquelle zurück..

Unsere elektrische Grundrechnungen beziehen sich immer auf ein ideelles Sinus-System.

Aber so mit 2,4A kannst du schon rechnen. Besser du nimmst 2A, dann wird das etwas stabiler.

http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/snt/snt_deu/sntdeu2.pdf

Hansi

nein so kannst du nicht rechnen. Mal angenommen die Endstufe am Ausgang schafft nur 1.5 A dann schafft sie auch nicht mehr wenn Eingangsspannung reduziert wird. Der Strom wird begrenzt

Shizukuu
Fragesteller

Sry für die späte Antwort

am Ausgang brauch ich nur 2a würde der Stepdown die 1A 12v auf 5v 2,25 max. Machen?

kann man die Rechnung auch benutzen wenn ich ein stärkeres Netzteil benutze ?

(Habe oben die Effizienz von step down vergessen mit zurechnen 94%)

12v 1a * 0,94 : 5v 2,25a Max.

habe diesen hier https://www.az-delivery.de/products/xh-m401-dc-dc-step-down-xl4016e1-poti