Welches Kabel für Stromversorung in Boot/Wohnmobil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf das günstigste, was es im Bereich 1,5 qmm so gibt. Die weiteren Angaben sind eher was für die Audiophilen, die so ihre Klangqualität mit dem Kabel zu verbessern suchen.

Der Gleichstrom hört sich nicht besser an, selbst wenn das Kupfer von Jungfrauen bei Vollmond geschürft wurde ;-)

Das da https://auprotec.com/flachkabel-2-x-1-5-mm2-kfz-kabel-2-polig/adrig-meterware wäre noch interessant, wenn das Kabel Belastungen wie niedirgen Temperaturen oder Öl ausgesetzt wird (würde bei dir ja auch passen), denn die PVC Hülle von Lautsprecherkabeln ist für Wohnräume konzipiert, nicht für draußen.

Bei 5m Länge und 10A Belastung solltest du auch lieber ein Kabel von 2.5mm2 oder besser 4mm2 verwenden.

Du kannst natürlich auch die Lautsprecherkabel verwenden. Aber was hindert Dich, handelsübliches dreiadriges Kabel mit 1,5 mm2 zu nehmen? Das kostet gerade mal die Hälfte von den Lautsprecherstrippen. Die dritte Ader (gelb/grün) brauchst Du ja nicht zu belegen.

Die für Gleichstromkreise übliche Farbkodierung rot und schwarz könntest Du mit farbigen Isolierbändern an den Litzenenden anbringen, z.B. rot (plus) auf die braune Ader und schwarz (minus) auf die blaue Ader.

Solches Kabel gibts in jedem Elektrogeschäft oder -in mieser Qualität- auch in Baumärkten.

Smodo
Fragesteller

Das Problem mit den 3-adrigen Kabeln ist die Dicke und auch die Steifigkeit des Kabels beim Verlegen. Teilweise sind die Durchführungen unter Brettern und um Ecken so eng, dass die 3-adrigen ummantelten Kabel einfach nicht durch passen; zumal es meistens auch mehr als nur ein Kabel ist.

Mediachaos  20.09.2017, 14:48
@Smodo

Ansonsten eben 3-adrige Gummischlauchleitung nehmen. Aber die gibt es ja auch 2-adrig.

Vermutlich hast Du falsch gesucht.

Such mal nach Gummischlauchleitung 2x1,5.

Ich habe so z.B. dieses hier gefunden und denke, das dürfte ganz gut passen: https://www.kabelscheune.de/Niedervoltleitung-Li2GYw/Niedervoltleitung-Li2GYw-2x1-5-qmm.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
Smodo
Fragesteller

Und wo ist hier jetzt der Unterschied zu den Lautsprecherkabeln ? Außer im Preis ? 100m LS-Kabel 1,5mm2 in CCA bekommt man für 22€.

Mediachaos  20.09.2017, 10:28
@Smodo

Hochflexibel, brandhemmend. Hält auch Vibrationen besser stand.
Möglicherweise rechtliche Probleme. Wenn mit fehlerhafter Installation (z.B. ungeeignetes / nicht zulässiges Kabel) etwas passiert, dann werden Versicherungen nicht leisten wollen.

Mediachaos  20.09.2017, 14:49
@Mediachaos

Ergänzung: Das in  einem Link kostet gnadenlose 1,-- pro Meter. Bei 5m wird Dich das auch nicht arm machen.
Außerdem kann man noch etwas intensiver suchen. Das war ja nur ein ganz schneller erster Versuch.