Leitungsquerschnitt für die Außeneinheit einer Splitklimaanlage?

4 Antworten

Nein geht nicht, da der Neutralleiter immer blau sein muss. Nach Norm.

Des weiteren, von welcher Entfernung sprechen wir da?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fwachsmann
Fragesteller

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind bis zum Zählerschrank ca 8m.

Leider liegt das Kabel nicht im leerrohr, dann wäre es einfacher.

Mfg Frank

"...... kann ich dieses Kabel trotzdem verwenden....?"

Nein, das würde gegen alle Vorschriften verstoßen. Auf den Querschnitt von mindestens 2,5 mm2 kann hier nicht verzichtet werden.

Bin kein Elektriker... Habe aber auch schon Erdkabel und jede Menge anderer verlegt....

Also, mir wäre das zu unsicher. Und jeweils zwei Kabel zusammenklemmen, um den richtigen Querschnitt zu kriegen, erst recht.

Hast Du beim Erdkabel-Verlegen nicht gleich ein Leerrohr mitverlegt? Da könntest Du jetzt das richtige Kabel reinlegen... (Ja, ich weiß: "hätte, hätte, Fahrradkette...") - Mir war das zu blöd, die 25 m noch mal aufzugraben, wenn mir jetzt noch einfallen würde, das noch was fehlte. Deshalb habe ich das vor zwei Jahren gemacht.

fwachsmann
Fragesteller

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, das Kabel liegt nicht in einem Leerrohr, leider ist vor ca 20 Jahren als Reservekabel für die Terrasse mit verlegt worden.

Dann muß ich doch in den sauren Apfel beißen und nochmal neu buddeln, sicher muss die ganze Geschichte schon sein, ich möchte nicht, dass mir die Bude noch abbrennt.

Vielen Dank

Mfg Frank

Du must doch die Kühlmittel Leitungen auch verlegen. Idealerweise in einem rohr. Da passt doch die richtige elektroleitung mit rein...

fwachsmann
Fragesteller

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es geht hierbei reinweg um den elektrischen Anschluss der Außeneinheit der Splitklimaanlage, sozusagen die elektrische Zuleitung.

Innen kommen dann 4 wandklimas.

Mfg Frank