Lautsprecherkabel verlängern mit größerem Querschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dazu muss ich die Lautsprecherkabel mit Stromdieben abzwacken.

Man könnte es auch anständig machen und nicht pfuschen, aber ist ja dein Auto.

Zusätzlich dazu besitzen die Kabel einen sehr geringen Querschnitt, sodass die Stromdiebe nicht richtig in die Leitung schneiden können.

Wenn du schon pfuscht, warum nimmst du dann nicht einfach passende Stromdiebe? Gibts doch in verschiedenen Größen?

Kann ich einfach die Kabel durchtrennen und ein Stück Kabel mit größerem Querschnitt dazwischen crimpen?

Keine Ahnung, was für Crimpverbinder dir da vorschweben, ich kenne keine, mit denen das geht.

Man könnte sich das alles auch einfach sparen und einen Abgreif-Adapter für den Stecker am Radio kaufen. Das wäre Rückbaubar und anständig.

DillyMean
Fragesteller

Für das Modell gibt es keinen Adapter... Daher muss hierfür leider "gepfuscht" werden.

Also außer du kannst mir einen passenden Adapter für einen MG4 nennen.

Shalidor  10.12.2023, 11:15
@DillyMean
Daher muss hierfür leider "gepfuscht" werden.

Gepfuscht werden muss nie, es gibt immer eine ordentliche Lösung.

Also außer du kannst mir einen passenden Adapter für einen MG4 nennen.

Hier, bitteschön:

https://catalog.pac-audio.com/catalog/amplifier-integration-harness/lphgm71

https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=PAC+LPHGM71&_sacat=0

Klar, ist teuer, muss man aber mit rechnen, wenn man sich so nen China-Auto kauft.

Alternativ musst du halt die Stecker am Multimedia-Gerät hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite abzwicken und Stecker dran crimpen, um dazwischen abgreifen zu können. Ist nicht die schönste Lösung, aber immernoch weit besser als Stromdiebe. Aderfarben und deren Bedeutung findest du hier:

https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=PAC+LPHGM71&_sacat=0

Shalidor  10.12.2023, 11:22
@Shalidor

Sorry, letzter Link sollte der hier sein:

https://www.mgevs.com/threads/mg4-will-upgrade-all-speakers-and-add-a-sub.9258/post-166271

Nachrüstungen dieser Art sollten immer zumindest funktionell rückbaubar sein. Bei Adaptersteckern kannst du diese einfach ausstecken und alles ist wieder original. Bei Crimpsteckern kann man zumindest die dazwischen gesteckten Leitungen zur Subwoofer-Endstufe abstecken. Stromdiebe hingegen beschädigen die Isolierung der Leitungen und je nachdem, wie unpassend die Größe gewählt wurde, auch die Kupferleitung. Solange der Stromdieb dran ist, hält alles zusammen und ist isoliert. Entfernt man ihn aber, liegt die beschädigte Stelle frei und kann knicken.

jenshiller  27.02.2024, 16:25
@Shalidor

Schade, dass deine unfassende Antwort nicht gewertschätzt wurde.

Mir fehlt da zwar der Sachverstand um zu prüfen, was du sagst. Was ich davon aber verstehe, klingt für mich plausibel.

Mir hat deine Antwort geholfen.

Danke

Shalidor  27.02.2024, 16:35
@jenshiller

Das ist auf dieser Plattform leider der Normalfall. Danke für das Feedback. :)

jenshiller  27.02.2024, 16:36
@Shalidor

Leider....ich sage gar noch:"Guten Tag" usw. :-)

Also, halte durch und danke nochmal.

Ich persönlich bin kein Freund von Stromdieben und schon garnicht, wenn es sich um Kabel mit unterschiedlichem Querschnitt handelt.

Ich löte die Verbindungsstellen, achte darauf, dass das Lot heiß genug wird, also keine "kalten Lötstellen" entstehen und verwende zum Isolieren Schrumpfschlauch.

Mit dieser Vorgehensweise hatte ich noch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"