Ground zero GZTC 165 Weiche?

2 Antworten

Bei dem 16,5er Treiber handelt es sich um einen Tief-/Mitteltöner. Eine weitere Frequenzweiche davor ist nicht mehr vorgesehen.

Der Tief-/Mitteltöner wird also direkt an die Endstufe angeschlossen, ebenso wie der Hochtöner/Tweeter.

Für den Anschluss beider Komponenten stehen mehrere Anschlusswege zur Verfügung, je nach bevorzugtem Frequenzgang. Erstaunlicherweise findet man das alles in der Anleitung:

https://www.ground-zero-audio.com/wp-content/uploads/GZTC-165_OM_072017.pdf

Woher ich das weiß:Hobby

Da brauchst du nichts weiter. Die Tief-Mitteltöner brauchen keinen Filter. Die Hochtöner brauchen zwangsweise einen Kondensator, um die tiefen Frequenzen raus zu filter. Diese würden den Hochtöner zerstören. Tieftöner und Vollfrequenzchassis hingegen können die hohen Frequenzen der Hochtöner einfach nur nicht wiedergeben. Die sind zu schwach, um die große Membran bewegen zu können.