Subwoofer, Teile passend?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Irgendwie Komisch 100%
Ja passt 0%
Das passt überhaupt nicht 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwie Komisch

Das würde schon passen, aber ist nicht perfekt.

Die Subwoofer haben je zwei Schwingspulen à 2Ω. Das heisst, du kannst entweder alles parallel anschliessen, aber dann kommst du zusammen auf 0.5Ω was der Verstärker nicht mehr so mag. Oder du nimmst jeweils zwei Teile seriell und kommst somit auf insgesamt 2Ω wo der Verstärker nicht die vollen 3000Watt bringt.

Brauchst du wirklich so viel Power in einem Alfa Giulietta? 3000Watt ist schon ne Hausnummer. Da wird auch die Stromversorgung eine ziemliche Herausforderung.

TinkerbellAT
Fragesteller

Die 12XSPL sind doch für 1000W RMS ausgelegt, also 2kW.
Sie könnten gemeinsam 3kW Spitze, so wie ich das verstanden habe.
Und warum so viel Leistung? Naja... Ich übertreib gerne mal :P
Wieso wird Stromversorgung eine Herausforderung?
35² Stromkabel hab ich schon verbaut, und ein Kondi kommt auch noch dazu

SetsunaKyoura  21.04.2021, 13:39
@TinkerbellAT

Ah ja stimmt, die Subwoofer haben 1000W RMS. In dem Fall sollte das gut passen mit der Endstufe.

Mit 35mm² bist du schon sehr knapp...

Unter Vollast zieht die Endstufe 172A bei einem Wirkungsgrad von 90% und 14V Versorgungsspannung. (2200W * 110% / 14V)

Die maximal zulässige Strombelastbarkeit von 35mm² Kabel ist bei Kleinspannungen 150A. Da kann die Leitung unter Vollast schon ziemlich warm werden. Jedenfalls wird es einen recht hohen Spannungsabfall und damit verbundene Leistungseinbussen geben.

Dass die Lichtmaschine die 172A stemmen kann mag ich ebenfalls zu bezweifeln. Richtig professionell würde man da eine stärkere Lichtmaschine nachrüsten und/oder eine Zweitbatterie in der Nähe der Endstufe einbauen.

TinkerbellAT
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Gibt es nicht auch alternative Kabel-Materialien anstatt Kupfer, die zwar teuerer sind, aber mehr Strom liefern können? Wär mir ehrlich gesagt einer liebere Möglichkeit als den Querschnitt zu erhöhen.
Bzw könnte ich 2 Leitungen einzeln abgesichert in parallel verlegen?

Zwecks Lichtmaschine bin eh auch schon am googlen. Nur ist es etwas schwer da was für eine Alfa Romeo Giulietta zu finden. Tendiere da eher zu einer zweiten Batterie, oder einem Super-Kondi.

Wo mir eine zweite Frage aufkommt:
Bei der Leistungsklasse 2F Kondensator oder einen Superkondensator?
Oder vllt Superkondensator anstatt der Batterie?

Außerdem ein großes Danke an Dich, dass Du mir weiter hilfst :D

SetsunaKyoura  22.04.2021, 09:12
@TinkerbellAT

Jein... Was besseres als Kupfer gibt es leider nicht. Zumindest nicht für Consumer. Lediglich Silber wäre ein noch besserer Leiter, aber ein Silberkabel habe ich noch nie gesehen. Die nächste Stufe wäre dann supraleitende Materialien, aber da fliegen wir vorher zum Mars als das mal jemand sowas ins Auto einbaut (>.<)

Zwei Kabel parallel ist allerdings überhaupt kein Problem. Die kannst du einfach Addieren.

Mit einer Zweitbatterie kannst du das Kabelproblem aber fast komplett umgehen. Dann muss die Leitung von vorne eigentlich nur noch die Zweitbatterie "nachladen" und die 2Volt Spannungsdifferenz zwischen 12V Batterie und 14V Lichtmaschine ausgleichen.

Mit Kondensatoren habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Die sind meistens nur Placebo und wirken höchstens ein bisschen gegen drehzahlabhängiges Brummen/Pfeifen.

TinkerbellAT
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Wie meinst du das mit dem Spannungsdifferenz ausgleichen, wie ist das gemeint?

SetsunaKyoura  22.04.2021, 13:21
@TinkerbellAT

Eine Autobatterie hat 12V, aber die Lichtmaschine liefert 14V. Sprich, wenn der Motor und damit die Lichtmaschine läuft ist die Bordspannung im Auto 14V.

Die Batterie kann demnach nur bis 12V "stützen" und die restlichen 2V müssen trotz Zweitbatterie von der Lichtmaschine kommen.

Die Leistungsangabe von Endstufen ist immer auf 14V Betriebsspannung bezogen. Mit 12V ist die Leistung der Endstufe ca. um 15% tiefer.