Mono Subwoofer mit Stereo Verstärker verbinden - ohne Subwoofer-Ausgang (Unbedingt Beschreibung Lesen)?

3 Antworten

Schwierig. Einen Sub ohne Subausgang am Verstärker geht eigentlich nur mit einem aktiven Subwoofer mit High Level Eingängen (also den Lautsprecherklemmen). Da filtert er sich dann sein Signal raus und leitet den Rest ohne Verlust an die Lautsprecher weiter.

Einfachste Lösung ist einen Verstärker mit Sub Ausgang zu besorgen.

2 Subs anschließen ist eine schlechte Idee, da es passieren könnte, das du die minimale Impedanz die dein Verstärker handeln kann unterschreitest und ihn damit überlastest.

Und nicht zu vergessen wirst du nie den Subwoofer getrennt von den Lautsprechern einstellen können, daher ist er entweder immer zu leise oder zu laut. Ein genau passender Kennschalldruch von Sub und Lautsprecher wäre Zufall

Galmaris
Fragesteller

Ich hatte nie vor zwei subs anzuschließen. Ich habe jetzt mit einem Bekannten gesprochen, der etwas mehr erfahrung hat als ich, besonders beim Aufbau von Retro-Anlagen. Er sagte, ich solle mir einen separaten Splitter für die entsprechenden Frequenzen kaufen, welcher genau die Rolle eines von dir beschriebenen Subwoofers übernimmt. Kennst du dich zufällig mit solchen Geräten aus?

Alternativ schlug er vor, entweder einen Soround-Splitter oder einen Equalizer zweckzuentfremden. Er erwähnte zwar dass diese beiden Methoden unsauber wären. Was hällst du davon?

DerSebbi  24.07.2017, 21:30
@Galmaris

Also einen Equalizer kann man nur vor der Endstufe einschleifen, da kann man bei hochwertigen Anlagen am Verstärker eine Brücke entfernen. Damit kann man aber kein Subwoofer Signal herausfiltern da der Equalizer am Ende wieder nur ein Stereosignal ausgibt mit den entsprechenden Pegelanpassungen. Wenn der tatsächlich Subfrequenzen komplett isolieren könnte, dann fehlen dir ja wider die restlichen Frequenzen.

Das Problem ist, du brauchst, wenn du vor der Endstufen einen Sub-Kanal herausfiltern willst zwingen einen 3ten Kanal. Und alles andere würde nur hinter der Endstufe funktionieren

Von einem Splitter, der genau das macht, habe ich aber noch nie gehört, außer in genau den Aktiv Subwoofern von denen ich schon geredet habe. Ich bin im Netz nicht fündig geworden, ich bin mir nicht sicher, ob es solche Geräte überhaupt gibt. Normalerweise wird an Stereoverstärkern auch kein Subwoofer benötigt

Surround Splitter laufen auch nur mit dem nicht verstärkten Signal. Damit stehst du wieder am Anfang, du bekommst das Subwoofer Signal als dritten getrennten Kanal nicht in einen Stereo-Verstärker, der nur 2 Kanäle verarbeiten kann.

Ich hab mal im Hifi Forum kurz nachgelesen, da gab es auch keine Lösung für das Problem

Das Signal für jeden Lautsprecher wird im Verstärker aufbereitet, d.h. Subwoofer gehen durch Differenzschaltungen und Frequenzweichen. Das kannst du nicht irgendwie ausgleichen

gibt eigendlich nur eine möglichkeit... du brauchst eine extra endstufe für den sub. entweder nimmst du eine autoendstufe und ein entsprechend starkes netzteil, das ist aber recht unstylisch, oder eben eine passende mono endstufe direkt für 230 volt. anschließen kannst du sie am besten an den kopfhörerausgang deiner endstufe, das geht natürlich nur, wenn sich die lautsprecher bei eingestecktem kopfhörerstecker nicht automatisch auschalten.

sonst bleibt nur der REC Out vom Tape Anschluss das hat aber den nachteil, dass sich die lautstärke des woofers eben nicht mit ändert, wenn du an der endstufe lauter oder leiser drehst.

lg, anna

Galmaris
Fragesteller

Der RecOut fällt weg, da die Lautsprecherausgabe dann deaktiviert wird. Ist etwas lästig.