Durch Subwoofer schäden am auto?

4 Antworten

Schädlicher als kalt fahren sind tatsächlich Schwingungen und Vibrationen z.B. durch Schlaglöcher oder Wellen auf der Straße. Das ist deshalb schädlich, weil die Schäden nicht mit bloßem Auge erkennbar sind. Irgendwann bricht dann halt irgendwas. Wo genau Schäden entstehen, lässt sich nicht vorhersehen.

Das ist so wie mit einem Glas vor einem starken Subwoofer. Die Schwingungen sorgen dafür, dass das Glas irgendwann (plötzlich) zerbricht. Exakt das gleiche passiert mit den Komponenten im Auto nur halt wesentlich langsamer.

Ich bezweifle, dass die Schwingungen des Subwoofers stark genug sind, um Schrauben zu lösen. Wenn dem so wäre, müssten z.B. Konzerte ja lebensgefährlich sein, wenn Lautsprecher oder Bühnen, die oft verschraubt sind, außeinander fallen. – So eine krasse Leistung hält die Autobatterie mit 12V sowieso nicht aus.

Autos sind nicht dazu konzipiert, solch eine Dauerbelastung an Vibrationen zu ertragen, aber das Sicherheitsrelevanteste Bauteil, das Fahrwerk, auf jeden Fall. Es wäre lebensgefährlich, wenn durch Schwingungen nach 20 Jahren ein Auto an der wichtigsten Stelle zerbricht.

Ob ein Subwoofer so starke Schwingungen verursacht, dass starke Schäden entstehen, natürlich abhängig von der Leistung, steht in den Sternen.

Kurz: Es ist weder gesund noch lebensgefährlich.

P.S. Mach dir lieber mehr Gedanken um dein Hörvermögen als das Auto. Und übrigens: Ein fetter Subwoofer macht das Hörerlebnis nicht besser, wenn die übrigen Lautsprecher kacke sind. Investiere stattdessen in gute Lautsprecher wie z.B. Canton oder Bose. Dann brauchst du auch keinen fetten Subwoofer mehr, der nur Platz im Auto verschwendet.

dilfhunter96
Fragesteller

Anlage wird noch ausgebaut, ist aber ein relativ gutes magnat system drin, soll aber bald was von audio system rein mit 16er doorboards

Kiwi5ccc  12.02.2024, 00:04
@dilfhunter96

Im Thema Anlagen bin ich nicht so gut informiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass zu starke Subwoofer das Erlebnis ruinieren.

Gute Güte,

ich antworte, da ich hier beruflich unterwegs bin und hier viel Unsinn gelesen habe.

  • Lass dir ruhig Bauch -und Trommelfell massieren. Hörst du später weniger, gibts gute Hörgeräte.
  • 12", die müssen befeuert werden und wenn deine Lichtmaschine ordentlich arbeitet, kannst du das "unbegrenzt" machen.
  • Rein aus der Batterie, den Strom,....nix gut
  • Natürlich können sich Verschraubungen lösen, wenn sie nicht gesichert sind *hüstel* und das passiert auch, überall im Leben
  • Dagegen wirst du nichts machen können, oder meinst du, alle! lösbaren Verbindungen (so nennt man Schraubverbindungen) finden und sichern zu können?
  • Weder Frontscheibe noch Kotflügel werden abfallen, dein Auto vibriert den ganzen Tag, erträgt Wind, Witterung usw.
  • Lass das Ding laufen, genieße die Massage und erst wenn alles in Bewegung ist, arbeitet der Woofer auch...alles Andere ist Kindergarten.
  • BOSE?...rate ich von ab. Google Mal, wofür das steht...

Viel Spaß

Naja, wenn es stark genug wäre und die richtige Frequenz hat. Bei eher niedrigen, lauten Tönen kann das eventuell schon passieren, dass sich ne Schraube irgendwo lockert, etwa so wie beim fahren auf einem Feldweg.

dilfhunter96
Fragesteller

Naja mache es ja nicht dauerhaft so laut, nur manchmal im stand das rummst dann so stark dass einem schlecht wird und wenns mir schon schadet kanns ja nicht gut fürs auto sein dachte ich mir

HALLO78366  11.02.2024, 21:10
@dilfhunter96

Ich sag immer, wer es unbedingt will soll es eben machen.

Ich muss es aber nicht haben, und solange ich das nicht zu verantworten habe ist mir das auch egal.

Casiopaia1962  01.04.2024, 18:22
@dilfhunter96

Zitat: "und wenns mir schon schadet...." Meine Frage dazu: Wieso tut man sich sowas an, wo man genau weiß, daß es einem nicht gut tut?

teilweise schäden an Karosserieteilen entstehen können

Nein. Autos sind vibrationssicher gebaut, schließlich steckt da ein Verbrennungsmotor drin und man fährt über unebenen Boden. Da DARF sich nichts relevantes los rappeln können.

Der Bass kann höchstens Verkleidungen im Innenraum zum Klappern bringen. Dem kann man mit Dämmmatetial entgegen wirken.