AC Select Taste geändert, jetzt boxen kaputt?

Waldmensch70  04.02.2024, 19:15
AC Select Taste geändert

Von welcher Einstellung auf welche andere Einstellung genau?

ineed2help
Fragesteller

von 230 auf 115 und noch einer Zwischenstufe. Dummerweise habe ich es dann paar mal verändert. Ich wusste nicht was ich da mache.

2 Antworten

von 230 auf 115 und noch einer Zwischenstufe. Dummerweise habe ich es dann paar mal verändert. Ich wusste nicht was ich da mache.

Damit stellst Du die Spannung ein, die das Gerät aus der Steckdose bekommt. Die muss hier in DE immer auf 230 V~ (230 Volt Wechselspannung) stehen.

Durch die Wahl einer anderen Einstellung als 230 Volt~ hier in DE hat damit die Elektronik im Gerät die falsche Spannung bekommen und damit hast Du das Innenleben des Gerätes "geröstet" (zerstört).

Wenn Du Glück hast, dann gibt es da eine Sicherung oder ein Bauteil nach dem Netzteil, dass das "abbekomme" hat und kaputt gegangen ist um die restliche elektronik zu schützen. Wenn Du Pech hast, dann hat es da etliche Teile im Gerät zerstört.

Das wird Dir nur eine Reparaturwerkstatt sagen können.

Hast sehr wahrscheinlich den Gleichrichter zerstört.

Eine Option wäre es den gleichrichter aus einem anderen auszubauen und dort einzubauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle - Elektroniker für Betriebstechnik