Welches Lautsprecherkabel, lieber mehr Querschnitt oder Versilbert?

BillyShears  19.12.2023, 12:56
Genau diese stören mich etwas

Was genau stört dich daran? Was versuchst du zu verbessern?

Gabriel9916
Fragesteller

Die 30€ kabel von KabelDirekt, da ich mir nichst sicher bin ob sie mit der Qualität der restlichen Komponenten mithalten können

3 Antworten

Heine Ahnung, wer dir diesen Humbuck mit versilberten 4mm² in den Kopf gesetzt hat, aber das kannste direkt mal wieder vergessen.

Was bei Audiolabeln für Bullshit im Netz steht ist echt erschreckend. Da werden Kabel zum Teil für 500€ das Stück gehandelt, weil die ganz speziell mit 10-fachem Schirm, spezieller Verseilung und bestimmter Kupferzusammensetzung hergestellt wurden. Da würde nur noch fehlen, dass die Dinger in Weihwasser getaucht wurden. Nein, versilberte Litzen bringt dir keinen besseren Klang. Und nein, bei 2,5m Leitungslänge von 2,5mm² auf 4mm² aufzustocken auch nicht. Das wäre genauso unnötig wie ne Brembo Racing-Bremsanlage in einen Renault Twingo einzubauen. Und nein, es macht klanglich auch keinen Unterschied, ob die einzelnen Drähte der Litzen linksrum oder rechtsrum verseilt sind, bevor du das noch fragst.

Ich bin ausgebildeter Elektroniker und beschäftige mich seit Jahren mit Audiotechnik. Ich kenne mich mit Kabeln und Leitungen also ein kleines bisschen aus würde ich mal meinen. Und als so jemand kann ich dir versichern, dass es reine Geldverschwendung ist, diese versilberten 4mm² zu kaufen. Lass die 2,5mm² Kupferleitungen da wo sie sind und gut ist.

Hast du das System denn überhaupt mit einem DSP eingepegelt? Vermutlich nicht. Investier das Geld doch lieber mal darin. Das wäre nämlich wirklich sinnvoll.

Gabriel9916
Fragesteller

Ich will ja auch keine 4mm² versilberten kabel sondern 2,5mm², 4mm² wären die kupfernen.

Mir geht darum das die silbernen angeblich nicht korodieren was die jetzigen kabel schon langsam tun, was nach 1 jahr eine Frechheit für den Preis ist finde ich

Shalidor  19.12.2023, 15:46
@Gabriel9916
Mir geht darum das die silbernen angeblich nicht korodieren

Silber korrodiert nicht, es bildet sich aber auch hier eine Oxidschicht, genauso wie bei Kupfer. Ist für den Betrieb aber völlig irrelevant. Rausgeschmissen Geld, glaubs mir. All die Stromleitungen in deinem Haus sind aus normalem Kupfer und da funktioniert es doch auch seit Jahrzehnten, oder?

was die jetzigen kabel schon langsam tun

Dass Kupfer mit der Zeit dunkel wird ist völlig normal. Das passiert aber nur an den Stellen, die mit Luft in Kontakt kommen.

Sollte es wirklich korrodieren, also grün aufblühen, kann das eigentlich nur durch starke Feuchtigkeit kommen und nicht durch normale Luftfeuchtigkeit. Das halte ich bei einer Audioanlage in einer Wohnung für unmöglich.

2,5mm² sind mehr als genug. Bei der Länge bist Du im Milliohm-Bereich, selbst mit sehr viel Wohlwollen wirst Du keinen Unterschied zu 4mm² feststellen.

Viel entscheidender als eine Versilberung des Kupferdrahtes wären die Anschlußklemmen. Hier können sich nennenswerte Übergangswiderstände ergeben. Ideal wären vergoldete Klemmen und Kabelschuhe. das Kabel selbst dürfte durch die Isolierung vor Oxidation ausreichend geschützt sein.

Gabriel9916
Fragesteller

Mir würde das 2,5mm² Kupfer aber teurer kommen da es nicht im Angebot ist, deshalb die frage 2,5mm² versilbert oder 4mm² Kupfer da beide zur zeit auf 50€ bei Amazon vergünstigt sind.

Das Alte will ich ja wegen der schlechten Qualität weg, fängt auch schon an zu korodieren.

Kabelschuhe würden aufs neue sowieso draufkommen.

spelman  19.12.2023, 14:37
@Gabriel9916

Dann nimm 2,5mm² versilbert. Die 4mm² bringen Dir keinen Vorteil, die Versilberung eventuell.

Gabriel9916
Fragesteller
@spelman

Ah ok, passt danke, das war alles was ich wissen wollte

Investiere das Geld lieber in ein Messmikro wie ein Umik-1 und schau mal was die Raumakustik tut.