Wieso hat ein 1.5 mm^2 kabel nicht eine 4fache Strombelastbarkeit?

7 Antworten

Die Leistund verändert sich quadratisch, wenn der Widerstand größer wird, verändert sich nicht nur der Strom sondern auch der Spannungsabfall auf der Leitung.

Deshalb ist das Verhältnis von Stromstärke und Querschnitt nicht Linea. Außerdem ist das das doppelte nicht das viefache:

0,75*2=1,5

Wenn P1 und P2 gleich sein sollen:

Wenn sich A verdoppelt, steigt der Strom bei gleicher Leistung um den Faktor Wurzel(2) = 1,42. Somit statt 12A etwa 17A - kommt schon ziemlich hin. Da 17 aber keine Normzahl ist, nimmt man wahrscheinlich 18A.

Von Experte iEdik bestätigt

ist ne ganz einfache rechnung! die verluste quadrieren sich!

14 m Kupferdraht, querschnitt 2,5 mm² haben einen Widerstand von exakt 0,1 Ohm - rechne nach!

aber egal. um 240 Watt bei 12 Volt zu übertragen bedarf es hier 20 Ampere. 20 Ampere mal 0,1 Ohm das macht 2 Volt Spannungsverlust. mal wierderum 20 Ampere sind das 40 Watt.

Um die gleiche Energiemenge bei 24 volt zu übertragen brauchts nur noch 10 Ampere. 10 Ampere mal 0,1 Ohm macht 1 Volt Verlust. das mal weider mal 10 Ampere sind nur noch 10 Watt.

doppelt so viel strom - vierfacher verlust!

lg, Anna

Der Querschnitt hat sich aber von 0.75 auf 1.5 vervierfacht.

Ich sehe da nur eine Verdoppelung, denn 0,75 + 0,75 =1,5

Rechnen können in der Elektrotechnik ist eine Voraussetzung.

1. 1,5 ist das Doppelte von 0,75 nicht das Vierfache.

2. Für die Strombelastbarkeit eines Leiters ist nicht der Querschnitt hauptverantwortlich sondern der Umfang.

3. Der Umfang bei 0,75mm^2 ist ca. 3,07 der Umfang bei 1,5mm^2 ist ca. 4,34

3,07 / 4,34 = 1/1,41 und die restlichen 0,09 liefert der Querschnitt, somit passen 12A und 18A sehr gut.

BerndBauer3  13.08.2022, 03:22

Mit dem Umfang hat das nichts zu tun. Entscheidend ist der Querschnitt.

habakuk63  13.08.2022, 08:32
@BerndBauer3

Dann müsste die Strombelastbarkeit doppelt so groß sein, also 24A und nicht 18A.

Machtnix53  13.08.2022, 19:43
@BerndBauer3

Der Querschnitt ist von Bedeutung für den Widerstand und damit für die Verlustleistung. Der Umfang ist von Bedeutung für die Wärmeableitung. Dadurch ist die zulässige Strombelastbarkeit auch abhängig von der Isolierung, dem Einsatzort und der Umgebungstemperatur.