Warum geht mein Staubsauger oft nicht an und wenn er dann angeht nach kurzer Zeit wieder aus?

4 Antworten

Häufig ist dafür ein Kabelbruch veranwortlich. Dieser entsteht meißt an den Knickstellen z.B. kurz hinter dem Stecker oder der Einführung in den Saugstauber. Wenn er wieder mal aussetzt das Kabel mal hin und her bewegen, wenn er dann mal kurz läuft un dann wieder nicht, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür.

Chavez2012
Fragesteller

Danke, dass habe ich mir als Laie auch gedacht. Kann man das irgendwie korrigieren?

heilaw  31.12.2023, 14:53
@Chavez2012

Kann man, wenn der Bruch kurz hinter dem Stecker ist. Der Stecker wird abgeschnitten und ein neuer Stecker wird fachgerecht angeschlossen. Sollte sich der Bruch woanders befinden kommt es auf das Fabrikat und Typ des Staubsaugers an wie leicht/schwer sich eine Reparatur gestalltet.

Chavez2012
Fragesteller
@heilaw

Naja, ich meinte ob ich als Laie das eigentständig beheben kann. Der Staubsauger ist 6 Jahre alt und war damals 100€ teuer. Scheint so, als müsse man damit leben oder sich einfach ein neues Gerät anschaffen...

heilaw  31.12.2023, 15:04
@Chavez2012

Ein Stecker tauschen sollte schon ein Fachkundiger machen. Alles was darüber hinaus geht kannst du vergessen.

Kabelbruch finden ist das kleinere Problem! Ich vermute da einen Thyristor der zuständig ist für die Einstellung der Staubsaugerleistung zuständig ist. Wird der zu warm stellt Er sich automatisch ab. Bei mir ist daran ein Schieberegler wo ich die Leistung einstellen kann -eine Art Dimmer.

Entweder hast du einen minderwertigen und schlecht verarbeiteten Staubsauger gekauft und der ist nun eben kaputtgegangen oder er ist mangels Pflege/Säuberung und wegen unsachgemäßer Nutzung defekt. Niemand hier kann das ohne mehr Infos und eine Vor-Ort-Untersuchung sagen.

Heute werden viele Geräte mit geplanter Obsoleszenz produziert, d.h. sie versagen grundsätzlich früher als erwartet, damit der Bedarf an Neugeräten gesichert ist.

Vermutlich ein lockeres Kabel

Chavez2012
Fragesteller

Ja das Steckerkabel könnte es sein. Wenn ich es manuell aus dem Staubsauger raushole tritt das Problem etwas seltener auf...