Staubsauger macht Pfeifton

4 Antworten

Irgendwo hängt was fest. Klassische Stellen sind:

  • Bodendüse
  • Übergang Saugrohr-Schlauch
  • Eingang Schlauch-Sauger

Kontrolliere diese Stellen, ob da was quersitzt, oder festhängt.

Sollte sich im Saugrohr mal was festgesetzt haben, hilft ein Besenstiel, das Saugrohr frei zu bekommen ;-)

Dass das Geräusch lauter wird, wenn du die Leistung erhöhst, ist nur logisch; denn dann pfeift mehr Luft irgend wo durch, wo das Geräusch entsteht.

Vielleicht ist der Beutel nicht richtig in der Halterung. Nimm den Beutel noch einmal heraus und setze ihn neu ein.

Hat der Beutel vielleicht irgend wo ein Loch?

Macht das Gerät denselben Pfeifton, wenn kein Beutel drin ist? - Nur wenn das möglich ist; denn bei meinem alten Vorwerk VK 240 lässt sich die Staubbeutelklappe nicht verriegeln, wenn kein Staubbeutel drin ist.

RubberDuck1972  23.12.2014, 22:43

Wie ich ergoogeln konnte, hat der Sauger einen Schlauch. Hast du etwas eingesaugt, was sich vielleicht im Schlauch verfangen hat (z. B. größere Papierschnipsel)?

Nach dem Beutelwechsel? Der Beutel sitzt nicht richtig und irgendwo zieht Falschluft rein! Nehme ihn nochmal raus,setze ihn richtig ein! Und kontrolliere alles auf richtigen Sitz!

Mache den Schlauch mal sauber. Da hat sich bestimmt etwas verklemmt.