Industrie-/Büro-Staubsauger pfeift?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben einen Kärcher Trocken-Nass-Sauger. Der ist innen ähnlich aufgebaut, wie Du das beschreibst. Außen ist er gelb/schwarz gehalten.

Ich kenne das Geräusch, verbunden mit einem Totalausfall der Saugleistung, wenn sich irgendetwas vor das Saugrohr begibt, das das Rohr plötzlich verstopft (z.B. ein Blatt oder ein Tuch).

Wie bekomme ich das wieder hin? Sauger ausschalten, Sauger öffnen, Motor kurz anheben, wieder einsetzen, zu machen, weiter saugen.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, dass ein zu leerer Staubsaugerbeutel vor die innenliegende Öffnung zum Ansaugrohr gesaugt wird, wenn das Saugrohr plötzlich verstopft wird. Bei halbvollem bzw. vollem Saugbeutel habe ich das Problem eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verweiler
Fragesteller

Danke, ich habe auch den Eindruck,, daß es etwas mit dem Beutel zu tun hat. Ich probiere es weiter. Es ist übrigens ein Kanter C06 Sauger!