Warum gibt es keine leisen Staubsauger?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist es so, das Verbraucher solche Geräte nicht "annehmen". Waschmaschinen z. B. können auch lautlos waschen und kommen ohne Bullauge aus, aber die Geräte fanden keinen Absatz, weil die "besorgte Hausfrau" Angst hat, dass die Machine gar nicht wäscht und sie die Wäsche gar nicht sehen kann... unglaublich, aber die Herstellung dieser Maschinen wurde wieder eingestellt, weil keiner sie kaufte oder dann wieder zurückbrachte.

Das sind oft Gründe für sinnlos wirkende Verkaufsargumente... selbst bei Chipstüten "verlangt" der kaufende Kunde nach einem gewissen Knistern der Tüte... es gibt Menschen, die sich nur mit dem Knistern der Tüte beschäftigen... ist es zu leise, kaufen Kunden sie nicht wieder, weil sie denken , die waren nicht frisch genug... ;D

Naja, wenn Luft in hoher Geschwindigkeit durch enge Ritzen gezogen wird, dann entstehen dabei zwangsläufig Geräusche.

Aber in gewissen Maße hast du ja Recht. Nicht jeder Staubsauger ist gleich laut. Es gibt Modelle die extrem laut sind (oftmals Billig-Teile).

Manchmal glaube ich aber auch, dass da gewisse psychologische Aspekte dahinter stehen. Wenn etwas laut ist und viel Wind macht, dann muss es ja zwangsläufig gut sein :)

amunensis
Fragesteller

So etwas in der Art habe ch auch vermutet. Wir haben einen sehr teuren, sehr guten (Na ja, die an die Tür kommen....) und furchtbar lauten... Der Preis kann es also nicht sein. Vermutlich steckt wirklich Psychologie dahinter

Tatsächlich werden ganz bewusst laute Motoren eingebaut, weil das laute Stabsauger-Geräusch Kraft und gute Saugleistung suggeriert. Das geht sogar soweit, dass selbst unnötigerweise pfeifende turboähnliche Geräusche erzeugt werden, die man dann durch das ganze Haus hört. Leise Staubsauger verkaufen sich neben Lauten viel schlechter und da hat die Industrie drauf reagiert.

Weil die Kunden dann denken das der nix saugt. Das zumindest hörte und las ich in Berichten, über Vorwerkstaubsauger.

es gibt unzählige leise Staubsauger, AEG ultrasilencer, Rowenta, die machen sogar Fernsehwerbung, Bosch, Samsung, Nilfisk, Miele. Die alle sind so leise, daß man nur das Sauggeräusch hört, aber nicht den Motor. Die sind auch gar nicht so teuer, der niedrigste Preis liegt bei ca. 190,-- Euro