Erklärt mir bitte, was an einem beutellosen Staubsauger gut sein soll?
Hab einen beutellosen Staubsauger geschenkt bekommen und gleich ausprobiert. Aber:
Bei meinem uralten Beutelstaubsauger waren die Beutel aus luftdurchlässigen Papier, mit einem Pappkarton, als Anstöpselung. Zum Wechseln musste ich öffnen, Beutel raus, neuer Beutel rein, Sauger zu, fertig. Alles blieb sauber und der Staub war im Beutel gefangen.
Bei dem neuen Beutellosen ist der Behälter nach einmal durch die Bude saugen bereits bis Maximal gefüllt. (Gegenwert einer Trinkglasfüllung, obwohl der Behälter vier Mal so hoch ist) Das Ausleeren ist ein Horror. Bisschen was fällt aus dem Behälter, der Rest bleibt als Staubhülle um den Hepa-Filter. Ausschütteln lässt eine Staubwolke rumfliegen, aber in den Rillen vom Filter hängt weiter alles fest. Danach muss ich den Behälter und Filter waschen. Das dauert und versaut die Abflussrohre. Dann muss alles erst trocknen.
Der Zeitaufwand ist gigantisch, gegenüber einem Beutelstaubsauger und macht Dreck ohne Ende.
Danke fürs Lesen. (Selbst das Schreiben dauerte kürzer, als den Beutellosen zu reinigen.)
4 Antworten
Genau meine Erfahrung.
Aber Greta würde sagen, du sparst Müll. Weil es die wunderbaren Papierbeutel kaum noch gibt und stattdessen 17lagige Kunststoffmonster angeboten werden, mit denen die guten alten Sauger nicht mehr funktionieren. Viele werden als defekt entsorgt, weil sie an den neuen Beuteln regelrecht "ersticken".
Ich habe so ein unterschätztes Uraltgerät über Ebay Kleinanzeigen adoptiert, mir 10 Papierbeutel für hirnrissige 10€ bestellt und recycle die jetzt. So ein Beutel ist in 20 Sekunden geleert, und das sehr viel schneller, einfacher und angenehmer als Hepa-Filter, Sammelbehälter usw.
Im Tegut vor echt vielen Jahren. Das war mal im Urlaub. Ich dachte nur: "Alter, greif zu!"
Naja, ist sicher Geschmacksache. Ich leere den beutellosen immer gleich draußen und wasche ihn auch nicht nach jeder Benutzung. Eine Flaschenbürste oder ähnliches hilft beim Entleeren.
Mir ging es viel mehr auf die Nerven, ständig die sauteuren Beutel zu kaufen.
Hab ihn ja auch draußen geleert. Ich bin regelrecht vor der Staubwolke, die aus der Mülltonne quoll, geflüchtet. Sah bestimmt witzig aus, für Außenstehende.
Beutellose Staubsauger sind die größte Sauerei. Ich hatte auch einen, das war der schlimmste Fehlkauf.
Ich habe wieder auf einen Staubsauger mit Beutel zurück gegriffen und würde niiieee wieder einen beutellosen kaufen!!!
Keine sauteuren Beutel mehr kaufen, Kostenkontrolle, und gleich bleibende Saugkraft - I love it!
Zum Glück habe ich mich mit Beuteln eingedeckt, als die im Angebot waren. Der Beutellose kommt in die "Strafecke".