Ist ein beutelloser Staubsauger sinnvoll?

11 Antworten

Ist es sehr aufwändig, den Behälter zu reinigen oder seid ihr insgesamt zufrieden?

Bei den Schlittensaugern kommt es auf den Hersteller an, bei manchen lässt sich der Behälter nur sehr bescheiden entfernen und ausleeren.

Alternativ gibt es die beutellosen Akkusauger, auch da kommt es auf den Hersteller an. Dort kann ich Dyson (V10 oder V11), Samsung Jet und AEG (die AP Serie) empfehlen.

Solange du dir keinen Billig Mist wie Dirt Devil oder anderen Discounter Kram kaufst, wirst du zufrieden sein.

Was man mit einem "beutellosen" Staubsauger NICHT machen kann:

  • Beim Bohren in die Wand den Staub absaugen
  • den Staub vom (Beton) Kellerboden aufsaugen (Abrieb)

Beides verstopft den Filter so stark dass er meistens teuer erneuert werden muss. (90% Saugkraft verlust)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es macht mehr Dreck als nur das Wechseln des Papierbeutels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beutellos ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt meiner Ansicht noch die Variante mit Wasserfilter. Diese Sauger haben keinen Beutel sondern einen Behälter mit Wasser. Darin sammelt sich aller Schmutz und Staub. Musst ihn am Ende ins Klo kippen. Da staubt nichts bei Leeren. Obendrein, ist die Abluft beim Saugen viel besser. Wasser bindet den Staub besser als alles andere.

Daher ist die Abluft beinahe rein. Nichts riecht während dem Saugen, was der Gesundheit sehr dient.

Ich habe schon über 20 Jahre einen Wasserfilter Staubsauger und will nicht anderes mehr..Habe den Delphin Staubsauger. Er ist anfangs etwas teuer, doch die Qualität des Gerätes ist hervorragend und nie mehr Beutel oder Folter kaufen, da sparst du auf Dauer..

Weil die Abluft sauber ist, brauchst du kaum mehr abstauben, was Zeit spart.

Ich bin allgemein zufrieden ohne Beutel. Solang der Staub sich nicht statisch auflädt ist Behälter leeren auch mit einfachem ausschütten erledigt.

Falls nicht kann man den aber auch kurz mit Wasser ausspülen und trocknen lassen.

Das einzige was etwas aufwändiger ist, ist die Reinigung der Filter. Die lassen sich mit Druckluft vor der Tür leicht auspusten. Ohne Druckluft bekommt man die nicht so richtig sauber und irgendwann sind die so zugesetzt das man den Filter wechseln muss.