Sind Staubsauger von Dyson das Nonplusultra?

12 Antworten

Wahrscheinlich hast du noch nichts von Delphin Staubsauger gehört. Die gibt es nicht in den Läden zu kaufen. Dieses Gerät wird zu Hause vorgeführt und du kannst vor dem Kauf zu Hause alles genau testen.

Im Gegensatz zu andern Staubsaugern kommt beim Delphin kein Feinstaub hinten raus. Und hier ist der Unterschied. Je nachdem stinkt es eben mehr oder weniger ein bisschen bei den meisten Staubsaugern. Dieser Feinstaub ist sehr ungesund, vor allem wenn man fast täglich saugen muss. So ist der Boden sauber, aber die Raumluft umso schmutziger.

Wer sich an die gute Luft gewohnt ist, will nichts anderes mehr. Zum Saugen von glatten Böden und auch für Teppiche ist er super. Der Behälter ist schnell geleert und dabei staubt es nicht.


Bei der Frage ob der Dyson das "Nonplusultra" ist muss ich ein klares nein aussprechen. Er ist laut, sperrig da man in nicht hochkant verstauen kann und du kannst die Saugleistung nicht elektronisch einstellen.

Ab der dc 52 Serie ist es so, dass du keinen Filter mehr heraus nehmen kannst bzw musst. Bei allen anderen Modellen MUSST du den Filter einmal im Monat heraus nehmen und waschen. Der Abluftfilter bleibt jedoch bei allen Dyson im Gerät fest verbaut. (Ausser bei den alten)

Die Akkusauger von Dyson, sind sehr gut und wahnsinnig praktisch. Der Akku hält zwischen 8 und 20 Minuten, je nach dem welche Leistung du wählst. Danach muss er für glaube ich 3 Stunden geladen werden. Aber sie sind ja auch nur als Zusatz anzusehen und nicht als Ersatz. Das einzige was mich an denen stört, ist das man immer den einschalter gedrückt halten muss um zu saugen.

Zum Thema Bosch Roxxx, da gibt es ein schönes Video bei YouTube. Ist zwar schon älter, aber schön zu sehen. Einfach mal Dyson vs Bosch eingeben ;)

Prinzipiell, musst du bei Bosch den Filter auch nicht raus nehmen und waschen aber du kannst es dennoch, da gerade bei Tieren, die Filter irgendwann mal zum riechen anfängt. Jedoch, musst du auch hier einmal im Jahr den HEPA Filter waschen. (Nicht zu verwechseln mit dem Filter in der Staubbox)

Aus meiner eigenen Erfahrungen, kann ich dir die Kombination eines Siemens Q8 Saugers mit einer Turbobürste von einem Bosch Zoo Sauger empfehlen. Bin Schäferhund Besitzer.

Dann was Joschi2591 meinte, das man immer den Behälter leeren muss... Na ja, wo ist das Problem? Es ist ein Beutelloses Gerät.... Wenn du den Staub zu lange drinnen lässt, dann fängt es nur zum stinken an und sieht auch nicht besonders schön aus.

Um zum Schluss zu kommen:

Mir persönlich ist ein Beutelsauger viel lieber, da ich nicht permanent irgendwelche Filter waschen bzw pflegen muss und ich komme nicht in den direkten Kontakt mit dem Staub. Ich nehme den Beutel raus, schmeiße ihn weg und setze einen neuen ein. Fertig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ich liebe meinen Dyson heiß und innig. Gerade mit meiner Hausstaubmilbenallergie ist der Filter Gold wert, die Saugleistung ist überzeugend. Und wenn etwas kaputt geht, bekomme ich auch nach Jahren noch Ersatzteile und muss nicht gleich das ganze Gerät wegschmeissen.

Inzwischen gibt es zahlreiche andere Staubsauger mit einer ähnlichen Technologie, Hepa-Filter haben auch viele. Wie die Ersatzteillage ist, kann ich nicht beurteilen.

Goodnight  05.12.2018, 19:28

Wer eineAllergie hat ist mit Dyson sicher nicht gut bedient, dafür ist das Gehäuse gar nicht dicht genug. Allergiker sollten auch keine Staubsauger benutzen die keine Spezialbeutel haben.

Zumindest nicht, wenn er selber den Schmutzbehälter selber leeren muss.

Keine Klinik die Allergiker behandelt empfiehlt Dyson.

Weder Saugleistung noch Qualität reichen an einen Miele für Allergiker heran.

0

Das Konzept ist bestechend. Jedoch sprechen drei Gründe meines Erachtens eher gegen einen solchen Staubsauger:

1. Ich wechsle lieber einen vollen Beutel, anstatt einen möglicherweise zerklüfteten Staubbehälter innen von Hand zu reinigen.

2. In Tests hatten Dyson-Staubsauger einen höheren Feinstaubausstoß als Normalmodelle. So gut wie Beutel filtern die den Dreck also wohl nicht.

3. Im Vergleich zu normalen Staubsaugern sind die Dyson-Staubsauger relativ teuer.

Ich möchte meinen Dyson (Home&Car)
nicht mehr missen😊! Ist täglich im Gebrauch bei Katze, Meerlies, Vögel... alles super! Gehäusebehälter lässt sich super zwischendurch mit Wasser reinigen und der Filter trocknet im Sommer draußen, im Winter auf der Heizung, auch innerhalb eines Tages! Vielleicht etwas laut, aber der Preis lohnt sich allemal!