Kann dieser Hepa-Filter vom Staubsauger unter Wasser ausgewaschen werden?

2 Antworten

Hallo Katha6789!

Wenn du weißt oder nachlesen kannst dass es ein mehrfach verwendbarer Filter ist, findest du z.B. hier eine "Waschanleitung":

https://wunderbunt.de/hepa-filter-im-staubsauger-reinigen/

(Den Filterinhalt wieder in die Luft zu pusten macht nicht wirklich Sinn!)

LG

gufrastella

Katha6789
Fragesteller

Also unter Wasser abspülen, ja? ;)

gufrastella  24.10.2021, 22:51
@Katha6789

Den groben Dreck in einen Müllbeutel klopfen, so, dass nichts vom Staub rausfliegt. Dann in ein Gefäß mit normalem Spülmittel und Wasser legen und mit einer Bürste sanft abbürsten. Immer wieder durch das Spüliwasser schwenken. Zum Schluß in klarem Wasser spülen, mehrmals durch das Wasser schwenken. Anschließend an einen Platz so aufhängen oder hinlegen, dass der Filter vollständig trocknen kann.

Normalerweise werden solche verschmutzte Filter durch neue ersetzt. Nur dann wird die optimale Filterleistung erreicht. Gerade, wenn im Haushalt Personen Leben, die auf Hausstaub allergisch reagieren.

Im Notfall, wenn kein Ersatzteil zur Hand ist, ausprobieren ob das Vlies wasserfest ist und die Wäsche verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha6789
Fragesteller

Ein Staubsaugerfilter sieht bei mir jede Woche so aus. Der Staubsauger ist ganz neu. Kann es sein, dass du keine Ahnung hast?

Saubermax  24.10.2021, 23:06
@Katha6789

Unser Staubsauger besitzt insgesamt 3 Filter. Wobei der HEPA Filter der Filter ist, durch den als letztes die Luft strömt. Dieser ist bei dir nach einer Woche voller Dreck? Hat das Gerät keinen Staubbeutel, welcher vor den anderen Filtern sitzt?

Katha6789
Fragesteller
@Saubermax

Es sitzt tatsächlich nichts anderes vor dem Filter als der Plastikbehälter mit dem groben Dreck. Das wundert mich auch, mein voriger Staubsauger hatte auch mehrere Filter. Hier ist nur dieses eine Teil.

Saubermax  24.10.2021, 23:14
@Katha6789

Dann besitzt du einen modernen, beutellosen Staubsauger? Unser hat ja noch diese Papierbeutel, welche den groben Dreck sammeln. Deswegen müssen wir den HEPA Filter auch nur alle 12 Monate wechseln. Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter!