Welches Kabel für diese Boxen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab ganz normales Hausstromkabel mit 0.8 und 1.5 mm Querschnitt

0,8 qmm reicht aus, 1,5 qmm ist besser für große Leistungen. Jedoch die Lautsprecher werden wohl keine 300 Watt haben, ich schätze mal max. 60 Watt (Sinusleistung).

Was immer Hausstromkabel sind, Hauptsache diese Hausstromkabel sind flexibel, denn starre Kabel sind praktisch ungeeignet (jedoch technisch auch möglich).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lukaso3
Fragesteller

Hab leider nur starre Kabel, gehen diese gar nicht oder was meinst du mit technisch auch möglich?

Transistor3055  15.04.2022, 17:17
@lukaso3

Technisch möglich bedeutet, dass es auch mit starren Leitungen funktionieren wird.

Es ist elektrisch betrachtet total schnuppe ob die Kupferleitung flexibel oder starr ist.

Aber praktisch sind starre Leitungen für Lautsprecher nicht. Denn wenn man die Lautsprecher häufiger verschiebt, umstellt oder bewegt, d.h. mehrfach die starren Kupferleitungen knickt, dann brechen starre Leitungen gerne ab. Gerne genau an der Stelle, wo man die Enden abisoliert hat.

Also kein Panik, es funktioniert mit starren Leitungen auch.

Viel Erfolg!

Meintest Du 08/15?

Wenn Du noch zweiadrige Stromkabel zu Hause hast, reicht das auf jeden Fall. Wenn im Zusammenhang mit LS-Leitungen vom Querschnitt die Rede ist, meint man immer den des einzelnen Leiters.

Ganz normale Lautsprecherkabel mit 2x2,26 mm² Durchmesser.

heilaw  15.04.2022, 17:11

Durchmmesser ???

GhostDragon666  15.04.2022, 17:13
@heilaw

2,26 mm² pro einzelne Litze.

Da das Kabel 2 Litzen hat ist es dann 2x2,26 mm².

Üblicherweise nimmt man hierfür eine 2,5mm²- Zwillingsleitung!