Wie kann Ich einen Subwoofer mit 2 Anschlüssen + und - an einen Chinch eingang anschließen?

5 Antworten

Da der Sub nur die beschriebenen High Level Eingänge hat, befürchte ich dass es ein passiver Sub sein könnte, also ohne Endstufe und Weiche. In diesem Fall "könnte" der Ausgang für den hinteren Center am Receiver benutzt werden. Die Betonung liegt auf "könnte", da ich nicht weiß, ob die Übergangsfrequenz auf diesem Ausgang eingestellt werden kann und / oder der LFE-Kanal auf diesen Ausgang umgeleitet werden könnte. Muss halt mal ausprobiert werden. Die andere Möglichkeit wäre, in den Sub eine Endstufe mit Cinch-Eingang einzubauen oder einen aktiven Sub zu kaufen.

darkhouse  24.05.2011, 13:00

Na dann, geben wir uns gegenseitig Daumen hoch, wir meinen ja dasselbe. Grüße zurück!

Du hast bei einem 5.1-AV-Receiver deswegen ChinchAUSgänge, da man dort standardmäßig einen Aktivsubwoofer anschließt. Da dieser eine eigene Frequenzweiche nebst Verstärker hat. Einen passiven Woofer, also Gehäuse, Chassis und Anschlussterminal (die 2 Lautsprecherkabel) betreibt man nicht an einem der Lautsprecherausgänge, da die Frequenzen nicht gefiltert sind und evtl. die Leistung fehlt. Theoretisch könntest du einen passiven Subwoofer an einen übrigen Lautsprecheranschluss klemmen, aber der muss dann wenigstens gefiltert sein, d.h. nur Bassfrequenzen bis ca. 120 Hz oder darunter durchlassen. Würdest du ihn so, also ungefiltert anschließen, würde er locker bis über 1000 Hz spielen und wäre ortbar. "Mitanschließen" bitte nicht, da die Anschlussimpedanz sicher unterschritten würde, damit kann dein Verstärker abrauchen, da ihm zu viel Leistung abverlangt würde. Grundsatz: Chinch- und Lautsprecheranschlüsse sind nicht verkabelbar!

Cooper510  24.05.2011, 12:38

Sehr richtig! Hätte ich Deinen Beitrag rechtzeitig gelesen, hätte ich mir meinen sparen können. Viele Grüße!

Mit dem Typ komm ich nichr klar, der ist nicht vollständig.

Ist das überhaupt ein 3.1 oder 5.1 Verstärker oder nur Stereo ??

Bild1 - (Sound, Kabel, Boxen) Bild2 - (Sound, Kabel, Boxen)

das ist das 2te bild also der 5.1:)

Welche Anlage - genauer Typ ??

Erazor410
Fragesteller

Also anlage is iwat von Tevion das ist auch egal es geht ja net um die anlage sondern ums prinizip

verstärker ist ein Yamaha 540rds es geht ja darum wie krieg ich wenn ik 2 kontaktkabel hab also + - wird jeder kennen wenn aus der Box nur nen anschluss kommt mit 2 kontakten die man dann wo reindreht so dafür hat der verstärker auch eingänge das funktioniert alles wuenderbar nur subwoofer eingang ist ein chinch eingang was mich extrem verwundert aber leider nunmal so ist, so krieg ich den Sub nicht angeschlossen aber vielleicht gibts ja doch ne antwort ich mein ich kann den subwoofer auch bei irgendeiner box mitanschließen dann wäre allerdings ja die ansteuerung falsch also würde mich freuen auf eine antwort