Kann man ältere Subwoofer an neuere Verstärker mit Lautsprecherkabel anschliessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Darkhouse Antwort: (kann leider nicht kommentieren)

Eine Möglichkeit wäre auch, einen anderen Verstärker an den Chinch Out des ersten anzuschließen, und mit diesem den Sub zu betreiben. Also statt einem neuen aktiven Sub nur den "aktivteil" zu kaufen. Monoverstärker bekommst du schon relativ billig, die Leistung müsste hoch genug sein, aber Qualität wäre gar nicht mal so entscheidend, weils eh nur der Bass ist.

Zu Kommentar auf meine Frage: Ich meine 8 Anschlüsse, weil alle vier jeweils +- ausgeführt sind.

Frage14993
Fragesteller

Vielen dank. funktioniert super. hatten nämlich noch einen alten verstärker da über den dann der bass läuft. :)

Nein, so einfach wird es leider nicht. Der Subwoofer scheint ein passiver Subwoofer zu sein, der mit einem fertig gefilterten und verstärkten HighLevel-Signal versorgt werden muss. Dein Verstärker-Cinch ist nur für aktive Subwoofer ausgelegt, also die ihren eigenen Verstärker an Bord haben. Wie nun weiter...? Also, der Betrieb eines passiven Subwoofers an den Lautsprecherklemmen deines Verstärkers ist aus mehreren Gründen nicht möglich: Du müsstest beide Kanäle als Summensignal bekommen, das geht nicht, würde Kurzschluss bedeuten. An einem Kanalpaar betrieben würde das funktionieren, da Basssignale meist kanalgleich vorliegen - aber wohin dann mit dem Lautsprecher? Parallel zum Lautsprecher an einem Kanalpaar würde die Impedanz verringern, evtl. auf ein für den Verstärker ungesundes Maß, zum anderen würden die Lautsprecher unterschiedlich mit Leistung versorgt. Dann bliebe noch das Problem, dass der Subwoofer den vollen Frequenzbereich abbekommt, was nervig klingt, geht gar nicht. Dafür gäbe es evtl. passive Subwooferweichen.

Aber meine Empfehlung ist, grad weil du einen Cinch-Subwoofer-PreOut hast - einen neuen Aktivwoofer zu kaufen. Kann dir bei den Einstiegsgeräten nur den Mivoc Hype 10 G2 für rund 140 Euro empfehlen, bzgl. Preis-Leistungsverhältnis einsam und allein an der Spitze... Und dein "passiver" und "sehr alter" Woofer wird da im Performancevergleich um Lääängen zurückbleiben müssen.

Hallo Frage14993,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen neuen Verstärker, der einen Mono-Summen-Sub-Ausgang hat? Kannst du noch das genaue Modell nennen?

Auf der anderen Seite hast du einen älteren, passiven Subwoofer mit 2 Eingängen mit jeweils 2 Klemmen? Dann müsste in diesem Sub ein Chassis verbaut sein, das zwei Schwingspulen hat oder 2 getrennte Sub-Bässe.

Bitte bestätige die Anzahl der Anschlussklemmen an dem alten Sub, denn davon hängt die Richtigkeit meiner Antwort ab.

Noch ein Test:

verbinde einen der Sub-Eingänge mit einem Lautsprecher Ausgang eines Verstärkers anstelle der normalerweise angeschlossenen  Lautsprecherbox, die vom Bass bis zu den Höhen alles wiedergibt.

Kommen jetzt aus dem alten Sub nur ganz tiefe Bässe oder hörst du auch Mitten oder sogar Höhen? Wenn da nur ein tiefes Gebrummel zu hören ist, dann ist in deinem alten Sub auch eine passive Sub-Weiche eingebaut und du kannst meinen Rat weiterlesen.

Wenn das so ist, dann kannst du ihn sehr leicht verwenden, du benötigst nur einen weiteren Stereo-Verstärker, das kann irgendein älteres, gebrauchtes Teil sein, also nichts hochwertiges.

Du verbindest den Sub-Ausgang des neuen Verstärkers (an diesem Ausgang liegt bereits das Bass-Summensignal der beiden Stereokanäle als Monosignal an) mit einem Line-Eingang des anderen Verstärkers und schaltest am Verstärker von Stereo auf Mono.

Jetzt bekommen beide Verstärkerkanäle das Sub-Out-Signal und liefern es verstärkt am linken und rechten Lautsprecher-Ausgang an. Die verbindest du mit deinem Sub, und schon kannst du den Sub hervorragend betreiben und seine Lautstärke vollkommen unabhängig einstellen.

Passende, gute und günstige Verstärker findest du bei eBay, und wenn du über PayPal bezahlst, hast du außerdem einen guten Käuferschutz.

http://www.ebay.de/itm/Technics-SU-V560-Hi-Fi-Verstarker-TOP-/281707988979?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41971ac7f3

Wenn du noch Hilfe benötigst, dann kannst du dich jederzeit melden.

Grüße, Dalko

Chinch Anschlüsse sind das reine Signal, da kann man keine Leistung drüber ausgeben. D.h. du räuchtest einen aktiven Subwoofer, der einen Verstärker integriert hat, also noch eine zusätzliche Stromversorgung braucht.

Dein Subwoofer wiederum würde einen Lautsprecherausgang benötigen, also einen Verstärkerausgang. Hat dein Subwoofer noch weitere Klemmen? Früher hat man Subwoofer angeschlossen, indem man sie zwischen Verstärker und Lautsprecher geklemmt hat, die Frequenzweiche war also im Sub, der dementsprechend 4 Anschlüsse hatte (Verstärker IN, (Satellit)speaker Out, jeweils Rechts-Links)

Frage14993
Fragesteller

ja. der subwoofer hat 4 anschlüsse. + und - und rechts und links

darkhouse  04.06.2015, 12:12

Den Anschluss zum Durchschleifen des Lautsprecherkabels gibt es immer noch, wie beim erwähnten Mivoc-Sub mit dem AM80-Modul. Ist beim Subwoofer nicht schlechter als Cinch, ist aber halt klang-negativ im Signalweg Verstärker -> Lautsprecher. Heute haben aber immer mehr Verstärker und Receiver einen Sub-Out.