Wie subwoofer anschliessen, normales Lautsprecherkabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Subwoofer sind aktiv, das heißt, sie haben bereits einen Verstärker eingebaut, der in seiner Leistung genau passend zum Subwoofer ist.
Da ein Verstärker Strom braucht, erkennt man aktive Subwoofer leicht am vorhandenen Stromanschluss.
Das Ton-Signal von der Musikanlage kommt dann über ein Cinch (nur mit einem h)-Kabel.
Das Cinchkabel kann je nach Subwoofer mit einem oder zwei Steckern pro Kabelseite sein. Es hängt davon ab, ob der Woofer ein Mono- oder ein Stereo-Signal braucht, also nur eine oder zwei Schwingspulen hat.

Andere Subwoofer sind passiv. Sie müssen die gesamte Leistung zum Betreiben der Schwingspule über das Lautsprecherkabel bekommen. Dieses Kabel sollte möglichst dick sein, da tiefe Töne (bzw. Frequenzen) hohe Ströme im Kabel benötigen.
Die Musikanlage muss natürlich entsprechend viel Leistung (Watt) zur Verfügung stellen können.

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommt auf den Subwoofer drauf an. Ein aktiver Subwoofer wird mit Cinch oder Klinke angeschlossen. Ein passiver mit einem Lautsprecherkabel.