Kann ich Lautsprecherkabel mit einem chinch-Subwoofer verbinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje...

das ist aus verschiedenen Sichten schon nicht zu empfehlen. Durch Zusammenschalten der Lautsprecher verringerst du die Impedanz, was zu Folge hat, dass du dem Verstärker innerhalb der Stereoanlage mehr belastest, das "kann" dazu führen, dass dieser kaputt geht, gut ist es jedenfalls nicht, das hängt davon ab auf was der verbaute Verstärker ausgelegt ist.

Gleiches gilt für die PC-Lautsprecher, davon ab gibst du Leistung jeweils auf den Verstärker der anderen Lautsprecher, was auch nicht gut ist. Sehr abenteuerlich.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei Subwoofern mit Chinch-Eingängen um aktive Subwoofer, diese kannst du da keines Falls mit verschalten, dafür ist ein Chinch-Ausgang an der Stereoanlage erforderlich. Gleiches gilt für das Laptop, hier kannst du aber ein Y-Stecker verwenden, das funktioniert, geht aber auf Kosten der Klangqualität.

Gruß

Nein, das wird nicht funktionieren. Die Chinch-Ausgänge liefern nicht genug Leistung, um einen Lautsprecher anzutreiben. Dafür benötigst Du aktive Lautsprecher / Subwoofer. Aktiv bedeutet, die haben einen eingebauten Verstärker.

Dass Dir der Bass fehlt, wird vermutlich daran liedern, dass die ganze Anlage nicht genug Dampf hat. Du wirst mit einem Opel auch nicht die Fahrleistungen eines Porsche erreichen. Wenn Du mehr willst, musst Du Dir leider eine andere Anlage kaufen. Oder zumindest einen aktiven Subwoofer.

Noch ein Wort zu Deinen parallel angeschlossenen Lautsprecherboxen: Das tut Deinem Verstärker auf Dauer nicht gut. Der Widerstand der Boxen wird durch die Parallelschaltung zu niedrig.

Abenteuerliche Konstruktion! Hoffentlich schaltest du den laptop aus, wenn die Anlage läuft und umgekehrt.

"Subwoofer haben aber leider immer diese chinch-Stecker"

Wie, was ? Nur wenn sie AKTIV sind, also mit eingebautem Verstärker. Dann muss du das aber an einem (Cinch-) Ausgang deiner ALDI-Anlage (falls vorhanden, was ich bezweifle) anschließen...

Ps der link klappt immer noch nicht...