Subwoofer als Center

9 Antworten

eig ist der center für den center lautsprecher^^ für den subwofer gibts einen extra line out bzw wird in der subwofer anleitung erklärt wie es funktioniert (was für einen verstärker hats du? und was schließt du an?)

Chriizo
Fragesteller

einen auna.. und wie gesagt der hat zwei anschluesse da muss ich des bissle aufdrehen und die kabel dort nei stecken und zu drehen dann zwei normale mit den druck teilen wo man den die kabel reinschiebt und das los laesst und fest gedrueckt wird und das selbe nochmal für den center warte ich such mal die seite wo ich den weg hab

Wispr  09.04.2013, 20:33
@Chriizo

hast du die anschluss ansicht vom subwofer?

Chriizo
Fragesteller
@Wispr

da muesste ein bild sein wo die ganzen anschluesse zu sehen sind... ich hab wie gesagt den einen center direkt dann für speaker und dann sind da jeweils zwei anschluesse die man aufdrehen muss um die kabel dort nei zu bekomm

Wispr  09.04.2013, 20:44
@Chriizo

ich meine ja die vom subwoofer... also meinen jbl kann ich quasie dazwischen schalten in dem man die kabel der beiden frontlautsprecher (jeweils - ) and den jeweiligen hochpegelanshluss am subwoofer anklemmt und dann von den hochpegelausgängen an die frontlautsprecher geht (die plus kabel werden normal angeschlossen)

Chriizo
Fragesteller
@Wispr

ok ja ich hatte damals einen subwoofer von magnat und nen etwas älkteren verstärker und da hab ich den einfach an nen speaker anschluss angeschlossen und dann nen normalen speaker an nen andern anshcluss und bass dann natuerlich hoch gescharaubt und den middle und high ton auch vernünftig eingestellt und das ging eig auch ganz gut hab nur keine lust das ich mir den neuen dadurch kaputt m,ache da die ja meist sensibel sind

Wispr  09.04.2013, 20:55
@Chriizo

also das war jetzt mal mein anschlussplan den der hersteller vorgibt (ich hab ihn ja per lfe angeschlossen) du greifst ja so nur eine phase ab und nicht das ganze spektrum ... am besten gehst du mal in einen laden und lässt dich zu den anschlussmöglichkeiten deines wunsch subies beraten

Chriizo
Fragesteller
@Wispr

ja hatte ich mir auch so gedacht ich swer glei morgen mal nach schauen was sich da machen laesst weil mittlerweile nervt es ohne den bass effekt is halt nich das selbe

Nein, der Subwoofer darf nicht an den Center. Sondern er muß an den separaten Subwoofer-Anschluß.

Link funktioniert nicht.

5 Kanäle Surround? ProLogic (Eins) oder was? Einer für Filmmaterial vor der 5.1 Digitalisierung, wie? Speziell für diese Filme ist der Center aber unverzichtbar. Oder nur für Musik? Dann weniger (gar nicht). Mal allein für Musik: Es ginge folgendermaßen: Mit einem Woofer mit eingebauter Weiche, um nur die tiefen Töne rauszufiltern.

Dabei wichtig: Center-Ausgang als Cinch (Line Out) oder Speaker-Klemme? Wenn Klemme, braucht Woofer entweder Hochpegel-Eingang, oder einfacher passiven Woofer verwenden (trotzdem Weiche, aber halt passiv).

Für Filme, und trotzdem Woofer (natürlich besser --- Filme brauchen dringend Center, aber mögen trotzdem gerne einen Woofer...) Bei Klemme und Verwendung aktiv-Woofer mit Hochpegel-Eingang gibt es auch solche Woofer, die dazu noch einen ebensolchen Ausgang haben, davon könnte man einen beliebigen Regal- oder Standspeaker als Center dazu nehmen, und man hätte Pro Logic Zwei. Wäre gut, trotz Woofer, einen echten Center für Sprachlokalisation zu haben.

Übrigens könnte man, will man den Center auch haben, das Woofersignal auch VOR Deinem Auna durch Y-Cinch splitten. So bekäme der Woofer auch nicht nur die Sub-Signale allein vom Centerkanal, sondern vom Stereo-Grundsignal. Wohl besser.

Oder was ist das jetzt für ein Verstärker? 5.1 KANN es nicht sein. Hm... kann man 5 Kanäle einzeln einspeisen? Das wäre möglich. Dann wäre es was anderes... schreib mir das bitte, ok?

Nein du solltest keinen Sub an einem Center ausgang anschließen, es sei denn der Sub hat eine Frequenzweiche oder du kaufst dir eine Frequenzweiche

Ansonsten machst du damit deinen Sub nur kaputt.

Chriizo
Fragesteller

ok kann ich das noch anders machen das ich den an nen front rear anschliesse oder so? und was kostet so ne frequenzweiche und auf was muss ich achten

ja das habe ich auch schon gelesen habe auch mal danach gesucht aber es gibt doch auch diese gewissen subwoofer center deswegenm meine frage