Kann ich einen Aktiven Subwoofer an ein Verstärker anschließen?

5 Antworten

Es gibt Adapter von high Level nach Low Level , Kosten nicht viel, gib bei Amazon Subwoofer high low ein

Kommt ganz drauf an welchen Subwoofer und welchen Verstärker du hast. Die meisten neuen Stereo und alle Mehrkanal Receiver haben einen low Level Ausgang (Sub-Pre-Out). Und die meisten günstigen Subwoofer haben nicht nur einen Low-Level sondern auch einen High-Level-In/Out. An den kannst du die Litzen die zu den Lautsprechern gehen dort durchschleifen. Der Sub nimmt sich die Tiefen und schickt alles über der Trennfrequenz an die Lautsprecher weiter.

Hängt von dem Subwoofer und dem Verstärker ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Normalerweise: Gar nicht.

Die Endstufe des aktiven Subwoofers will ein "low pegel"-Signal. Also das, was aus dem Vorverstärkerausgang kommt.

Daher schließt man keinen aktiven Sub an eine Endstufe ab - er hat ja eine Endstufe im Gehäuse integriert. ;)

Manche Verstärker haben extra einen Lowlevel Ausgang für einen Sub.