Subwoofer ohne Verstärker im Auto?

6 Antworten

Es gibt aktive Subwoofer, die den benötigen Verstärker von Werkseiten eingebaut haben.

Diese müssen lediglich mit ausreichend Strom versorgt werden und die entsprechende Line-Verbindung zum Radio haben.

Weiterer Vorteil eines Aktivsubs: Der Verstärker ist idr. optimal auf den Sub abgestimmt bzw. dafür genau passend. Du musst dir keine Gedanken um das Finden eines passenden Verstärkers machen.

Beispiel:

https://www.amazon.de/JBL-SUBBP12-12-Aktives-Subwoofer-Geh%C3%A4use/dp/B081CYPHD9

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Bringt nix. Je nach SUB brauchst du da einen entsprechende Endstufe. Da du aber scheinbar absolut keine Ahnung hast, würde ich dir hier zum Besuch bei einem CarHifi Speziallisten raten, der dich bzgl der nötigen Komponenten und dem fachgerechten einbau umgänglich berät

Klar geht das, wenn der Verstärker bereits im Subwoofer integriert ist. Ansonsten brauchst du selbstverständlich noch einen separaten. Ganz ohne Verstärker funktioniert das natürlich nicht, iegendwoher muss die Leistung ja kommen.

  • Aktiv: Gehäuse mit Chassi und eingebautem Verstärker, hieran musst du das Musiksignal vom Radio und eine Stromversorgung von der Batterie aus anschließen. An so einem Woofer kannst du dann auch die Einstellungen vornehmen, die man sonst bei einem externen Verstärker hat. Also Pegel, Phase, Bass Boost und Tiefpassfilter.
  • Passiv: Gehäuse mit Chassi aber ohne Verstärker. Hier kannst du nur das Hochpegel-Signal eines externen Verstärkers anschließen, nicht mehr und nicht weniger.

Kommt drauf an, ob es ein aktiver oder passiver Subwoofer ist. Wenn es ein passiver ist, dann braucht er Dampf von außen, sonst wird die Leistung nicht reichen.

Krueppel4000
Fragesteller

Was ist der unterschied zwischen passiv und aktiver Subwoofer

Ratsucher92  22.07.2023, 18:44
@Krueppel4000

Ein aktiver Subwoofer hat den Verstärker schon integriert. Ein passiver benötigt einen von außen. Ein aktiver Subwoofer benötigt eine eigene Stromversorgung.

Krueppel4000
Fragesteller
@Ratsucher92

Ah ok ich hab ein älteren linus live b 25 d wie ist das bei dem ? Vielen Dank 😊

Krueppel4000
Fragesteller
@Ratsucher92

Ah ok das heißt ich brauche einen Verstärker?

Könnte ich ihn trotzdem erstmal so anschließen wen ja wie genau?

Bin neu in solchen Dingen haha sry

Du kannst das tun, wirst dann aber kaum etwas aus dem Subwoofer hören.