Subwoofer anschließen Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Kabeln im 2ten Bild kommt keines direkt an den Sub.

Du musst einen Amplifier (Verstärker) zwischenschalten, da Du einen Passivwoofer hast.

tweisf
Fragesteller

Hi vielen Dank, könntest du mir vielleicht einen Link für einen relativ billigen schicken?

Wiesel1978  17.10.2023, 23:02
@tweisf

https://www.otto.de/p/renegade-class-a-b-analog-2-kanal-verstaerker-auto-subwoofer-CS016W09K/#variationId=S016W09K02DU

Der ist keine Empfehlung meinerseits, da ich so günstige Amps nie verwenden würde.

Da es eine 2 Kanal Endstufe ist, Du aber nur einen Kanal brauchst, kannst Du die Eingangsleistung beim Ausgangssignal brücken. Wird in der Bedienungsanleitung angegeben wie das geht.

Die Hinweise von Rumpelric bzgl der notwendigen zusätzlich benötigten Kabel sind auch sehr hilfreich.

Es gibt spezielle Coax Kabel mit eingebetteter Steuerleitung für den KFZ HiFi Bereich.

Die Steuerleitung kommt entweder an das Radio oder den Zündungsstrom (NIEMALS an das Dauerplus, dann ist am nächsten Morgen die Batterie leer!)

Hallo, Da brauchts Du eine Endstufe. Das Ding hält 300Watt RMS aus, also solltest Du in dem Leistungsbereich 300W gebrückt kaufen. Dazu benötigst Du ein COAX Kabel, eine Steuerleitung und eine Direktstromversorgung mit Sicherung. 16² Kupferlitze solltest Du hier mindestens nehmen. Die Sicherung kommt so nah wie möglich an die Batterie.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik Fan
tweisf
Fragesteller

bin ganz neu in dem Gebiet. Sowas hier?

Hama Anschluss-Set für Car Hifi-Verstärker, AMP-Kit mit Powerkabeln (16 mm²), Cinchkabel, Sicherungshalter, Sicherung, Gabelkabelschuhen und Kabelbinder https://amzn.eu/d/1nTp6MB

Rumpelric  17.10.2023, 23:00
@tweisf

Vom Prinzip ja! Aber lass die Finger von dem Schrott. Insbesonders Das Chinchkabel... Grausiger Plastikschrott - selbst die Kontakte sind zum Teil aus vergoldetem Plastik.

tweisf
Fragesteller
@Rumpelric

Bin ich da im Endeffekt besser dran mir einen aktiven Sub zu kaufen? Kenne mich damit so garnicht aus.
falls ja wie würde dieser angeschlossen werden?
und wäre so einer hier dann was?

Pioneer TS-WX300A Auto-Subwoofer aktiv 1300W https://amzn.eu/d/7WvI24g

Rumpelric  17.10.2023, 23:06
@tweisf

Lies die schlechten Bewertungen. Miss alles aus und kauf das einzeln und gescheit. Ein gutes Chinchkabel erspart Dir jedem Menge Ärger! Es muss auch keine Integrierte Steuerleitung haben. Die kannst Du auch separat legen. Denk dran, dass man das alles sehr sorgfälltig machen muss. Da fließen hohe Ströme. Die Sicherung schützt vor Kabelkurzschluss mit der Karosse. Daher so dich wie möglich an die Batterie.

Rumpelric  17.10.2023, 23:07
@tweisf

Nein, denn ob die Endstufe im Sub ist oder außerhalb. Die Anschlüsse sind gleich. Es fällt nur das Kabel vom Verstärker zum Subwoofer weg.

tweisf
Fragesteller
@Rumpelric

Okay vielen Dank. Ich werden den jetztigen erstmal zurückschicken und mich dann richtig informieren über alles. Dachte es geht leichter 😂

aber ich denke dir für die hilfreichen Antworten

Rumpelric  17.10.2023, 23:32
@tweisf

Grundsätzlich sage ich Dir eins. Auch wenn Du nicht fragst. :)
Das ist ein massiver Umbau mit viel zerlegen. Ich habe so Zeug in den 90ern gemacht. Ich mach das schon lange nicht mehr. Die Bassbox im Kofferaum macht den unbenutzbar. Würde ich heute nicht mehr maschen.

Wenn Du es unbedingt haben willst, würde ich mir das mal anschauen.
https://www.amazon.de/Hifonics-ZRX200A-Aktiv-Single-Bassreflex-Untersitz-Subwoofer/dp/B08LYTBRGK/ref=sr_1_15?crid=2POO27PIZNJ1C&keywords=hifonics&qid=1697578261&sprefix=Hifon%2Caps%2C96&sr=8-15