Kann man an den Kopfhörerausgang einen aktiven Subwoofer anschließen?

3 Antworten

Ein Kopfhörerausgang ist für Kopfhörer gedacht, dahinter sitzt eine ganz kleine Stereoendstufe, sie Soll die kleinen Lautsprecher im Kopfhörer antreiben.

Für einen aktiven Subwoofer benötigt man aber kein Lautsprechersignal, sondern ein Signal mit Line-Pegel. Außerdem muss das Signal für einen Subwoofer in Mono sein und Frequenzen über 120 Hz werden weggefiltert.

Ja , klar man kann es ausprobieren. Ob du mit dem Klang allerdings zufrieden bist, ist fraglich.

Dann hörst du nur die Frequenzen die unter 120 Hz liegen und das Ganze auch nur aus einem Tonkanal, entweder rechts oder links.

Woher ich das weiß:Hobby

Prinzipiell könnte das funktionieren, sofern der Ausgang über die vom Endgerät geforderte Leistung verfügt.

Es geht, aber dann kommt der ganze Sound nur aus dem Subwoofer. Am besten schliesst du den Subwoofer über einen Lautsprecher Anschluss an, und noch besser wäre es wenn es einen Subwoofer Anschluss hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung