Wie kann ich einen passiven Subwoofer an Verstärker anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, dass Du gerade anfängst, Dich damit zu beschäftigen hättest Du nicht extra erwähnen müssen, das geht aus Deier Fragestellung hervor ;-)

Dein Subwoofer ist ein "passiver" Subwoofer. Das bedeutet, er hat keinen eigenen Verstärker eingebaut. Daher benötigt er ein Lautsprechersignal, das er aus den Lautsprecheranschlüssen Deines Verstärkers bekommt (im oberen Bild rechts, da, wo Du bereits jeweils 2 Kabel ! ! ! an einer Klemme angeschlossen hast, aber dazu später mehr). Merkwürdig ist, dass er, als Du ihn korrekt an die Front-Lautsprecher angeschlossen hast nur gerauscht hat. Bist Du sicher, dass das Ding funktioniert?

Der Chinch-Ausgang am Verstärker ist für aktive Subwoofer vorgesehen. Diese haben einen eigenen, integrierten Verstärker. Das Signal, das diese Buchse liefert reicht also nicht aus, um Deinen Subwoofer anzutreiben. Weil das keinen Sinn macht, gibt es auch kein Adapter.

Du hast an den beiden Front-Anschlüssen bereits 4 Lautsprecher angeschlossen. Möglicherweise war Dein Verstärker ein wenig überfordert, als Du den Sub noch drangehängt hast. Grundsätzlich tut sowas dem Verstärker nicht gut, weil Du beim Parallel-Anschluss den Widerstand der Lautsprecher reduzierst. Damit kommt über die Minus-Leitung des Lautsprecherkabels mehr Strom zurück, als der Verstärker erwartet. Mit diesem Strom muss er irgendwas tun. Und weil er nichts anderes kann, macht er halt Wärme draus. Wenn also der Widerstand zu gering wird (zu viele Kabel an einer Klemme) wird Dein Verstärker irgendwann sagen: "Ach nöö, das wird mir jetzt aber zu heiss, ich steig mal lieber aus!"

Wenn Du Glück hast, hat er eine Schutzschaltung, die sowas frühzeitig erkennt und den Verstärker ausschaltet. Wenn nicht, wirst Du es riechen, aber dann ist es halt zu spät für den Verstärker.

Dein Problem könntest Du wie folgt lösen:

Kauf Dir einen weiteren Verstärker, den Du dann ausschliesslich für den Subwoofer nutzt. Gib ihm aus der "Subwoofer"-Chinchbuchse ein Signal und schliess den Subwoofer dort an. Hat nebenher noch den Vorteil, dass Du die Lautstärke des Subwoofers unabhängig von der Lautstärke Deiner regulären Boxen separat einstellen kannst und der Subwoofer auch nur die Tonanteile bekommt, die er am liebsten mag (tiefe Töne, denn dafür ist er da)

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

VG

Tschak

dennis231
Fragesteller

also kann ich das Kabel vom Subwoofer einfach hinten an einen der Speakerklemmanschlüsse anschließen?

Tschak2009  14.07.2012, 11:23
@dennis231

Ja - das solltest Du tun. Aber denk an den Widerstand. Wenn der zu gering wird, hebt Dein Verstärker die weisse Fahne hoch.

Abhilfe könnte eine "Reihenschaltung" schaffen. Damit addierst Du die Widerstände der einzelnen Boxen. Allerdings "teilen" die sich dann dann die Verstärkerleistung - es wird nicht mehr so laut. Dazu gehst Du mit dem Plus des Verstärkers (rote LS-Buchse) auf den Pluspol des Lautsprechers. Den Minuspol vom Lautsprecher verbindest Du dann mit dem Plus der zweiten Box und gehst mit deren Minuspol an das Minus vom Verstärker zurück.

Damit tust Du dem Verstärker auf keinen Fall weh. Musst halt mal ausprobieren.

Nein, das geht so nicht!!! Du brauchst eine zusätztliche Endstufe - der Leistung des Subwoofers angepaßt. Schau mal bei ebay nach einem Angebot. mfg