Strombelastbarkeit 6mm² Alukabel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alu - Kupfer

4 - 2,5

6 - 4

10 - 6

16 - 10

25 - 16

35 - 25

50 - 35 usw...

Normalerweise kann man die Belastbarkeit des Kupferleiters nehmen und davon dann einen Querschnitt bei Alu rauf:

kleines Beispiel

Kupfer 1.5mm2 heißt 16A belastbarkeit jetzt eins rauf bedeutet 2,5mm2. Also Alu-leiter 2.5mm2 belastbar bis 16Ampere.

gibts überhaupt noch alukabel oder ist das alt,zumindest für installation ist mir keines mehr bekannt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

so pauschal kann man das verdammt schlecht sagen. es kommt auch auf die länge des Kabels an. spontan würde ich sagen 20 - 25 Ampere im Drehstromverbund...

lg, anna