Neutralleiterabriss/Sternpunktverschiebung?

2 Antworten

Der Strom bewegt sich konventionell doch vom Plus zum Minus Pol

Bei einem Drehstromnetz gibt es kein Plus und Minus, das ist Wechselspannung.

allerdings habe ich ja kein niedriges Potential hier

Natürlich hast du das, zwischen den Phasen liegen 400V.

oder hat das mit der zeitlich versetzten Phasenverschiebung zu tun

Genau so ist es.

der Strom von L1 über sagen wir L2 Zurück Fliesen kann?

Na was meinst du, wie ein Drehstromgerät im Dreieck mit 400V sonst funktioniert? :)

Aufgrund der Phasenverschiebung um 120 Grad liegen zwischen den Phasen 400V. Während beispielsweise L1 gerade auf der positiven Halbwelle ganz oben ist, sind die beiden Phasen L2 und L3 Kurz unter der Nulllinie auf der negativen Halbwelle. Und das wechselt sich so ständig ab. Wenn vorher der TV an L1 230V und die Kaffeemaschine an L2 230V, sind nun TV und Kaffeemaschine hintereinander, als in Reihe, an 400V angeschlossen. Und wie es bei einer Reihenschaltung nunmal so ist, bekommt das Gerät mit dem höchsten Widerstand die höchste Spannung ab. Dummerweise sind das meist die teuren Sachen mit Elektronik, die dann unter Umständen durchkokelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
electrician  18.12.2023, 08:20

"Und wie es bei einer Reihenschaltung nunmal so ist, bekommt das Gerät mit dem niedrigsten Widerstand die höchste Spannung ab."

Sicher???

Es ist umgekehrt, da sich Widerstand und Spannung proportional zueinander verhalten.

Shalidor  18.12.2023, 09:35
@electrician

Na sowas, da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen. Danke für den Hinweis, wird umgehend geändert. :)

oder hat das mit der zeitlich versetzten Phasenverschiebung zu tun, dass beispielsweise der Strom von L1 über sagen wir L2 Zurück Fliesen kann?

👍 Genau so ist es...