L2 beim Abgang vom Hausanschlusskasten angeschmort Frage?

2 Antworten

... wenn z.B. ein Außenleiter, sagen wir L2, nach dem Hausanschlusskasten und vor dem Zähler Abschmort und die NH Sicherung durchbrennt.

Wenn der Außenleiter "Abgeschmort" ist, deutet das eher auf eine erhöhte Wärmentwicklung zwischen HAK und Zähler hin. Die Folge einer losen Verbindung auf dieser Strecke.

Eine asymmetrische Belastung des Netzes kann ausgeschlossen werden. Denn kaum ein Drehstromnetz ist symmetrisch total ausgeglichen. Eine Asymmetrie bestand vermutlich vorher auch schon, ohne das diese zu einer Überbelastung von L2 führte.

Ich Tippe daher eher auf eine Verbindung, die sich im Laufe der Zeit gelockert hat.

Muecke64
Fragesteller

Aber wenn ich z.B 80% der Verbraucher von L2 abgreife (was unsinnig wäre aber ist nur ein Beispiel) dann wäre die Leitung doch überlastet und würde tatsächlich nach bestimmter Zeit thermisch auslösen

Das läßt auf eine schlechte (hochohmige) oder Wackelverbindung schließen.