Was bedeutet allpolig?

2 Antworten

Allpolig = "Alle Pole", also L1, L2, L3 und N.

Hier ein wenig interessanter Lesestoff: https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/allpolige-abschaltung-von-drehstromkreisen/

quatschmitso19
Fragesteller

Aber warum gibt es dann Hauptschalter, die nur L1, L2 und L3 abschalten?

die 3poligen schalter kommen da zum einsatz, wo das schalten des neutralleiters nicht erforderlich ist, oder es schlicht keinen gibt.

z.B. beim 230 Volt Drehstromnetz. in teilen europas noch immer zu finden. selbst in deutschland noch in sehr begrenztem umfang (diverse berliner stadtbezirke)

im TNC-S Netz wird das auch noch gerne praktiziert. weil hier der neutralleiter ja mit dem schutzleiter verbunden ist, und so keine weitere gefahr besteht, wenn die phasen unterbrochen sind.

so was ist aber eher was für den einfachen wohnungsbau etc. in der industrie wird mittlerweile allpolig geschaltet, also auch mit neutralleiter.

ach ja, bevor ichs vergesse, in niederbayern und teilen der ehemaligen ddr so wie in diversen norddeutschen gefilden wird ein TT Netz verwendet, hier MUSS der neutralleiter mit geschaltet werden, da dieser nicht mit der Erdung verbunden ist und so immer die gefahr besteht, dass hier spannung gegen erde anliegt.

der schutzleiter darf, genau wie der PEN im bereich der festen installation nicht geschaltet werden.

lg, Anna