Welcher der zwei schwarzen ist L1 und L2?

7 Antworten

Wofür solls gut sein wenn du das weißt. Nehmen wir einfach an von links nach rechts gesehen " N, PE, L1, L2, L3. Alle drei Außenleiter kann rein physikalisch einer der L sein, denn sie stehen durch die Verkettung und 120° Phasenverschiebung gleichberechtigt nebeneinander. Deswegen interesiert das bei einem Herd, der Ohmscher Verbraucher ist, kein Mensch. Anders bei einem Elektromotor wo es auf die Drehrichtung ankommt.

heilaw  11.01.2020, 18:44

Übrigens fehlt hier die Zugentlastungschelle und die Abdeckkung. Das ist vorschrift und muss vorhanden sein. Schelle muss schon ewig fehlen, da keine Anzeichen davon am Kabel zu sehen sind.

Tim232
Fragesteller
@heilaw

Die wurde für das Bild entfernt

heilaw  11.01.2020, 19:42
@Tim232

Die Abdeckung ja, aber die Zugentlastung nicht. Das sieht man.

Tim232
Fragesteller

Es geht ums interesse ich mache momentan eine Ausbildung zum Energie und Gebäudetechniker.

heilaw  11.01.2020, 21:52
@Tim232

Ist das in der Schweiz oder Österreich, weil diese Berufsbezeichnung kenne ich nicht?

heilaw  12.01.2020, 16:39
@Tim232

Ich kenne nur "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik" . Deine berufsbezeichnung ist mir unbekannt

eigendlich wäre der braune L2, aber beim herd spielt das erst mal keine geige. L1 wäre theoretisch der schwarze zwischen PE und N. schaust du dir das kabel mal genau an, wirst du feststellen, dass nur eine der beiden schwarzen adern einen VDE-Aufdruck hat. das ist dann L1.

betreibst du was motorisches, wie eine kreissäge betreiben, würde ich generell empfehlen, das drehfeld zu überprüfen. es sollte an der steckdose rechts sein.

bei einem cee stecker gehe ich übrigens gerne so vor, dass ich den braunen, wie es hier dargestellt ist, auf L1 lege. den schwarzen, der normalerweise L3 bildet dann auf L2 und den der, wie oben beschrieben auf L1 liegt, eben auf L3.

so habe ich die reihenfolge nicht vertauscht sondern nur verschoben. denn 2, 3, 1 ergibt genauso rechtsrum wie 1, 2, 3 oder 3, 1, 2

you spin my head right round right round... ♪♫♪

Welcher der zwei schwarzen ist L1 und L2?
Welcher ist hier von den zwei schwarzen der L1 und L3

Das kann Dir hier niemand sagen.

Wofür genau ist das in Deinem Fall relevant?

Eigentlich egal.

Wenn du es wissen willst, MESSEN

ODER

Dose ausbauen und dir die Leitung ansehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
 - (Computer, Technik, Elektronik)
Tim232
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche antwort.

Wollte noch rein aus interrese fragen wie und mit was das ganze Gemessen wird mache auch Aktuell eine Ausbildung zum Energie und Gebäudetechniker und es interresiert mich selbst :D

... mal ganz ehrlich, und auch wenn das nicht wirklich hilfreich ist, Du bastelst an einem 400V Anschluß rum und stellst solche Fragen?

Tim232
Fragesteller

Ls Schalter wurde umgestellt und die 5 Sicherheitsregeln beachtet