Außenleiter L3 Blau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob jetzt L2 oder L3, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

4 Adrig :

Schwarz : L1
Blau : L2
Rot : L3/PE
Grau : PEN/N

Quelle:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Elektroinstallation/alte_aderfarben_interessensfrage-t111457f17_bs0.html

Hier wurde das mal zusammen getragen.

Wenn Du es mit dem genauen Datum wissen möchtest, müsste ich in alten VDE-Normen bei Gelegenheit mal stöbern. Ich kann nichts versprechen.

Das war ja mal erhellend! Violet / Grün / Gelb hatte ich neulich auch erst vor der Nase ;)

Da nutzt leider keine Norm. Es müsste ein Installationsplan mit Datum und Unterschrift vorliegen.

Wenn einer 'gebastelt' hat, ist jetzt alles Kaffeesatzlesen. Durchmessen, Leitung verfolgen.

L3 war meines Wissens noch nie Blau, die Farbe war immer für N reserviert. Die Erde war vor langer Zeit mal Rot.

Wenns aber in einem alten Gebäude war, dass relativ kurz nach dem ersten oder zweiten WK gebaut wurde, dann wurde da oft nicht auf die Farbe geschaut sondern es wurde das genommen was gerade da war.

Ich hab mal ein Haus gesehen, das war im 2ten Weltrkrieg komplett zerstört worden ist und danach wieder aufgebaut wurde, es wurden zwar schon Kunstoffumantelte Kabel verwendet, aber für jeden Leiter nur die Farbe Grau.

Im Keller war alles noch mit Bleikabel und Teerkabel verlegt.

Welche Farbe hatte dann eigentlich N?

blau ist nur in der hausinstallation als N wird aber durchaus  als außenleiter verwendet in versorgungsnetzen der stromversorger oder bei 400 Volt motoren bei denen kein N benötigt wird

@wollyuno

Danke für die Aufklärung :)

Ist mir persönlich zwar noch nicht begegnet, ich hatte es aber auch nur mit Hausinstallation bzw Verteilerkästen in einem Ortsnetz zu tun. In einem Haus haben wir auch eine Pumpe ohne N angeschlossen und dafür nicht Blau verwendet, der Grund wird wohl gewesen sein weil wir sonst beim Anschlusspunkt ein Blaues Kabel auf ein graues geklemmt hätten.

Aber die Installation im Postmuseum wird doch einen Neutralleiter haben, von da her versteh ich das immer noch nicht so ganz warum hier Blau verwendet wurde.

@PeterKremsner

Nach VDE ist es zulässig die blaue Ader auch als Außenleiter zu benutzen wenn nicht die Gefahr der Verwechselung mit dem Neutralleiter besteht.

Die Energieversorger legen in den Hausanschlusskasten vieradrige Leitungen, und da hat man schwarz, braun, blau und grün/gelb. Das sind dann L1, L2, L3 und ein PEN (der ist grün/gelb). Der PEN wird mittlerweile schon im Hausanschlusskasten aufgeteilt in einen separaten PE und N.

Und das mit dem grau hat auch seinen Grund. Hier mal die aktuellen und alten Adernfarben (vor 1966/bis 2003 mit Übergangsfrist bis 2006):

-L1 (R): braun (schwarz/schwarz)

-L2 (S): schwarz (blau/braun)

-L3 (T): grau (rot/schwarz)

-N (Mp): blau (grau/himmelblau)

-PE (SL): grün/gelb (rot/ grün/gelb)

Rot war sowohl als Außenleiter als auch als Schutzleiter zulässig, die Ausschließlichkeit wie bei grün/gelb gab es da nicht! Wurde auch gerne als geschalteter Außenleiter für Deckenleuchten benutzt, also Obacht bei so alten Installationen!!!

Und in der Schweiz darf die blaue Ader wirklich nur als Neutralleiter benutzt werden.

@germi031982

Bei uns im Ortsnetz ist Braun, Schwarz, Grau, also da wird bereits ab dem Trafo diese Farben verlegt und Blau findet man eigentlich in allen Installationen als N.

Kann es sein dass die Regelung hierzu in Österreich anders ist?

Schon wieder ein Haufen Quatsch... Erde gab es im Schaltschrank nur dann wenn der Blumenkübel umgefallen ist...

Farben vor 1973

schwarz - R (heute L1)

blau - S ( heute L2)

rot - T (heute L3)

grau - Mp - Mittelpunktsleiter (heute N)

und jetzt kommt die Schweinerei:

rot wurde auch als PE/Schutzleiter benutzt, konnte aber auch ein Schaltdraht (Korrenspondierender) sein. Oder um es kurz zu fassen, die haben gemacht was sie gewollt haben....

Also meines Wissens nach war dass nie so...und wenn ja ist es schon sehr, sehr, sehr lang her!

Hab schon viele alte Häuser saniert (110 Jahre war Ca dass älteste) also hab sowas noch nie gesehen!

Bitte um Vorsicht! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik

in der hausinstallation ist der n noch heute blau wird aber in versorgungsnetzen oder bei 400 Volt motoren ohne N durchaus als außenleiter verwendet und zulässig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig