Signalmasse gleich Neutralleiter ein Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann gerade bei Audioanwendungen schwere akustische Störungen geben.

Kommt draufan, wie lange die Massen gemeinsam geführt sind.
Und auch auf die Netzteiltechnologie (Schaltnetzteile können arg pfeifen oder röhren, normale brummen höchstens).
Ferner noch, ob die Masse des Netzteil potentialfrei ist gegenüber dem Stromnetz, sonst hast du ev. noch Brummschleifen oder noch übleres Zeug.

Und doch, zwischen Signal + und Netzteil + hat es eine Spannung, aber das spielt hingegen keine Rolle

Von Experte ronnyarmin bestätigt

Es gibt kein Neutralleiter, nur + und -.

Solange der signalstrom einen eigenen Weg hat nicht. Problematisch wird es erst, wenn der signalweg der gleiche ist, wie der Leistungsweg.

Kodak36
Fragesteller

Sowohl Signal + als auch Leistung + haben eigene Wege, nur die Massen sind parallel (weil von der selben Klemme abgegriffen)

Ein DC-Netzteil hat keinen Neutralleiter.

Woher ich das weiß:Hobby
Kodak36
Fragesteller

Okay, dann eben "Masse", "Rückleiter" oder "0V/DC"