Spannungsteiler mit Signalen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde einfach, um komplett sicher zu gehen, einen optokoppler zwischenschalten. ich denke da an den CNY 17 mit kollektor und emmitter kannst du auf den GiPo des arduino gehen. brauchts nur noch nen vorwiderstand für den koppler.

Wenn du auf der 20 Volt seite einen 820 Ohm Widerstand vor die Diode setzt, hast du ca. 20 mA flusstrom durch die Diode, das müsste ausreichen um ihn zu triggern.

lg, Anna

Albesepp
Fragesteller

Okay vielen Dank.

Dann schau ich mir das mal genauer an wie das geht.

So wie du das zeichnest kann es natürlich nicht funktionieren...am Spannungsteiler liegen 0V (du hast da 20V einezeichnet - natürlich ist das nicht der Fall)...

Bild zum Beitrag

Ich würde es so machen:

Optokoppler - damit ist der Signalpfad vom Controllerpfad galvanisch getrennt, inklusive getrennter Masse:

Bild zum Beitrag

Du kannst es auch so machen (die einfachste Variante - würde ich aber nicht empfehlen):

Bild zum Beitrag

Möglicherweise ist die Clamping Diode am D1 Pin schon integriert. Dann kannst du dir die auch schenken.

 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)