Wie mache ich eine bipolare Versorungsspannung?

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

mit einem Brückengleichrichter sollte das machbar sein.
Die Spannung vom Netzteil auf die 2 AC Eingänge. Minus auf GND und Plus an +3.3V Eingang

CatsEyes  07.05.2022, 20:53

Weil immer zwei Dioden auf Durchlass sind, gehen 1,4V verloren, daher besser 4 Schottky-Dioden verwenden zum Bau des Brückengleichrichters. Das halbiert die verlorenen Volts.

was ist bei dir eine "bipolare" Versorgung?

Bei mir ist das eine Versorgung, die positive und negative Spannungen zur Verfügung stellt. ich kann das nun in deinen Kontext nicht einordnen.

YBCO123  08.05.2022, 00:44

ich hab erst jetzt verstanden, was du wolltest...das ist aber keien bipolare Versorgung :-)

mit Brückengleichrichter würde das gehen..du darfst dabei nicht vergessen, dass hier Dioden sind, und immer 2e in benutzung..diese haben auch einen Spannungsfall..rechne diese mit ein..bei 3,3V könnte das schon zuviel sein.

Du kannst aber bei arduino auch auf 5V schalten, und dann wären die 1,4V Spannungsfall perfekt..kommen nur 3,6 V zum Bewegungsmelder raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)