Schaltung lesen lernen und anwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel liest man von links nach rechts.

D.h. links ist Ein DS18B20 Chip. Dieser liegt an Versorgungsspannung UV

Der DS18B20 ist laut Datenblatt ein digitaler Temperatursensor.

Dieser Sesor ist thermisch gekoppelt mit einen NTC

Ein NTC ist auch ein Temperatursensor.

Ein Temperaturabhängiger Widerstand.

Der NTC mit Vorwiederstand liegt ebenfalls an der Versorgungsspannung UV

Je nach Temperatur ergibt sich bei U NTC die entsprechende Spamnung.

Wenn ich nichts falsch gelesen habe gibt es eine Wärmequelle und 2 Temperatur Sensoren.

Links ein Digitaler der mit Controller ausgelesen werden kann.

Und rechts ein Analoger der z.b. eine Anzeigeinstrument Speisen könnte

NackterGerd  30.10.2022, 01:04

Ich würde dir übrigens einen Raspberry Pi empfehlen.

Damit kannst du einfache Elektronik anschließen und mit Phyton (eine einfache Programiersprache ) kannst du diese dann ansteuern.

Wenn du danach suchst wirst du viele interessante Ideen und schaltungen incl Beispiel Code finden.

Damit kannst du dann rumspielen und lernen

NEIRU04
Fragesteller
@NackterGerd

Ich danke Dir vielmals für den motivierenden Input🙏

Hallo,

ich empfehle dir erstmal die grundkenntnisse in der elektronik zu erlernen..dazu gehört z.B.

  • Was ist die elektrische Spannung?
  • Was ist ein Elektrischer Strom
  • Was ist ein elektrischer Widerstand
  • wie hängen diese 3 Sachen zusammen?
  • Wie werden diese in einem Schaltplan / Schema dargestellt
  • Was sind Abkürzungen dazu
  • Welche Bauteile gibt es sonst so in einem Schaltplan
  • Was sind dessen Funktionen

usw..

sobald du immer mehr ins das thema einsteigst, wirst du in digitale / analoge Signaltechnik dich einlernen und dann wirst du jeden Schaltplan ohne weiteres lesen und selbst aufbauen können.

Es gibt haufenweise Infos im Internet..paar Tutorials in YT gibts auch..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Was glaubst du, warum wir Elektroniker eine 3 Jahre lange Ausbildung machen müssen ?

Glaubst du das alles ist ein Witz und du kannst es so ?

Das ist wohl nicht der Fall, daher kannst du das auch nicht mit ein paar Zeilen Text oder einen Video, lernen...

Befasse dich daher mal erst mit den Gund Bauteilen und erforsche, wie das alles zusammenhängt, bevor du dich an komplizierte Dinge ranmachst...

Dein Vater scheint das ja zu können, warum fragst du nicht Ihn... ?

NEIRU04
Fragesteller

Das habe ich nicht behauptet, dass es einfach sei. Ich würde dies auch keinesfalls kleinreden wollen. Ich kenne Bekannte die mit einem Elektrotechnik Studium angefangen haben und sowas ähnliches von Anfang an so etwas lernen, obwohl sie keine Ausbildung gemacht haben. Unmöglich scheint es ja nicht zu sein. Außerdem kenne ich mich etwas mit den Bauteilen aus, ist ja nicht so, dass es aus dem Himmel gefallen ist. Schade, dass man gleich so unhöflich und etwas beleidigt sein musst.

deruser1973  30.10.2022, 00:31
@NEIRU04

Muss man nicht und es war auch nicht meine Absicht...

dennoch konnte ich deinen Wissenstand nicht wissen, denn das sieht man halt einfach nicht...

Und was man hier jeden Tag liest, fürt leider dazu, dass man als Antworter entweder verroht, oder gar nichts mehr sagt, obwohl man dir wunderbar helfen könnte - es sind im letzten Monat viele gute "Antworter" verschwunden...

hier ist ein Link, wo der DS18B20 beschrieben ist, mit Beispiel Programmcode...

probiere doch das mal aus ;)

NEIRU04
Fragesteller
@deruser1973

Alles gut. Gerne hätte ich den Link probiert, den hast du leider wohl vergessen hinzuzufügen. Trotzdem danke. .

NackterGerd  30.10.2022, 00:43
Was glaubst du, warum wir Elektroniker eine 3 Jahre lange Ausbildung machen müssen ?
Glaubst du das alles ist ein Witz und du kannst es so ?

Jetzt mal langsam

Auch win Elekrtoniker braucht keine 3 Jahre um einen Schaltplan lesen zu können

Das lernt man sehr schnell

NackterGerd  30.10.2022, 01:07

Wenn diese schaltung schon zu kompliziert für dich war solltest du dir vielleicht dein Lehrgeld wiedergeben lassen

deruser1973  30.10.2022, 08:04
@NackterGerd

Ich kann die Schaltung, und ich habe mit diesem genialen Sensor auch schon ein Projekt am laufen, 2 davon werden am einem Display dargestellt und überwacht...

Und mein Lehrgeld ist gut angelegt...

deruser1973  30.10.2022, 23:41
@NackterGerd

das hast du ja glücklicherweise für mich erledigt - und ich spare mir einen hab Stunden Text, den ich am Handy tippen muss ;)

NackterGerd  30.10.2022, 23:47
@deruser1973

Komisch ich habe es am Handy geschafft, aber gut vielleicht kannst du dann erklären was es sich mit dem genialen Sensor auf sich hat den du erwähnst. Denn wann man wie Anschließen muss weißt du ja besser wenn du schon Projekte damit gemacht hast

deruser1973  30.10.2022, 23:51
@NackterGerd

ja, Betriebspannung und Datensignal - damit hast du 3 Adern und eine gibt das Datensignal ab, das man dann decodieren muss...

es ist lange her, seit ich das letzte mal, damit rumgebastelt habe, aber man kann damit auch mehrere verschiedene Sensoren auslesen, die alle am selben Eingang "hängen"...

momentan sind andere Dinge wichtig - meine "kleine" zum Beispiel

NackterGerd  31.10.2022, 08:04
@deruser1973

🤔 ok damit kann der Fragesteller sicherlich viele anfangen 😉

Aber ok spiele mit deiner kleinen

YBCO123  30.10.2022, 04:28

Wir sind hier nicht im Forum Mikrocontroller: Dort sind solche Anfeindungen ja leider üblich, wir müssen es aber hier nicht nachmachen, indem man jeden, der mal eine Anfängerfrage stellt, gleich runter macht.