Wo finde ich eine Anleitung, zum Lesen, eines Schaltplans für Elektronikgeräte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so eine allgemeine "Anleitung" gibt es nicht...

wenn dann Fachbücher wie "Elektrotechnik von A bis Z" oder "Elektronik für Dummies"

oder such mal nach "Schema richtig lesen und verstehen" ..

da wirst du erstmal durch die Ganzen Bautele, dessen Funktion, Symbole im Schema usw, gezogen bis du von selbst erkennst, dass die schwarzen linien, Elektrische verbindungen sind und die komischen Symbole Elektrische Komponente wie z.B. Widerstand, Schalter, Lampe, Sicherung, LED, Kondensator usw sind..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)